FALLENBILDER nach Daniel Spoerri
Schule
Klasse
Schuljahr
Projektleitung
Im Kreativprojekt "Fallenbilder nach Daniel Spoerri" setzten sich die Schülerinnen mit dem künstlerischen Konzept des "Tableau piège" (Fallenbild) auseinander. Daniel Spoerri, ein Vertreter des Nouveau Réalisme, fixierte Alltagsgegenstände – oft Essensreste, Geschirr und Besteck – in ihrer zufälligen Anordnung auf einem Tisch und präsentierte diese horizontalen Arrangements vertikal wie ein Gemälde. Im Projekt wurden diese Ideen aufgegriffen: Die Teilnehmerinnen gestalteten eigene Fallenbilder, indem sie selbst gewählte Objekte aus ihrem Alltag in zufälliger oder bewusst arrangierter Weise auf einer Fläche befestigten. Dabei wurde nicht nur ein kreativer Zugang zur Objektkunst gefördert, sondern auch ein bewusster Blick auf Alltägliches geschärft und reflektiert, welche Dinge uns im täglichen Leben begleiten und welche "Spuren" wir hinterlassen.
In Bezug auf das Jahresthema "Sternmomente – Europa kreativ" wurde Spoerris Ansatz genutzt, um kulturelle Vielfalt und gemeinsame europäische Erfahrungen sichtbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler integrierten Elemente aus verschiedenen europäischen Kulturen in ihre Arbeiten – sei es durch Speisen, Symbole oder persönliche Erinnerungsstücke. So entstanden individuelle Momentaufnahmen des europäischen Alltags, die Kreativität, kulturelle Identität und gemeinsames Erleben vereinten. Das Projekt zeigte, wie aus alltäglichen Dingen kreative Sternmomente werden können – ein Ausdruck der Vielfalt und Einheit Europas im Kleinen.