should i stay or should i go - Menschenrechte im Spiegel der Pandemiegesetze?
Schule
- Klasse:
- 6C
- Schule:
- Mittelschule, BG/BRG Klusemannstraße
Projektleitung
Partner Künstler
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
In diesem Projekt ging es darum, mit Wasser Botschaften zu schreiben und den Prozess mit einem Smartphone zu filmen. Auf diversen Oberflächen kann mit Wasser eine sichtbare Spur erzeugt werden, z.B. auf Beton, Asphalt, Stein oder auch Metall.
Dieses Projekt hatte neben dem Ziel, ein Video zu produzieren, auch die Intention, die Schülerinnen und Schüler raus aus ihren vier Wänden zu bringen. Wichtig für das Projekt war ebenfalls, dass neben einem Smartphone nur alltäglichen Gegenstände wie eine Plastikflasche und Wasser benötigt wurden, um zu zeigen, dass es möglich ist, mit sehr wenigen Dingen Kunst zu machen.
Die Schüler/innen überlegten sich Sätze zu diesen drei Themen: Jung sein in der Covid-Krise, die Menschenrechte und die Klimakrise. Die einzelnen Videos wurden mit Hilfe einer Video-App am Smartphone bearbeitet und kollagenartig zusammengefügt, um diese Sätze zu bilden.
Der online involvierte Künstler Manuel Bousek, der das Konzept der vergänglichen Wasser-Kunst entwickelte, zeigte den Schüler/innen Beispiele aus seiner Praxis und verpasste dem Video den letzten Schliff.