Unsere Weltreise in 35 Schulwochen – Notre tour du monde en 35 semaines
Schule
- Klasse:
- 3a VS Kematen, CM1 Klasse école élémentaire Lamartine
- Schule:
- VS Kematen an der Ybbs
Projektleitung
Projekt Partner
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Die 3a Klasse der Volksschule Kematen/Ybbs und die CM1 Klasse der Ecole élémentaire Lamartine unternahmen eine Weltreise über das gesamte Schuljahr 2021/22.
Beide Klassen bereisten die Kontinente auf der Suche nach kulturellen Traditionen, Kunst und Kunsthandwerk und interpretierten das Erforschende in eigenen Werkstücken. Diese Reise erfolgte mithilfe von Büchern, Filmen, Fotos und Ausstellungsbesuchen. Beide Klassen reisten selbstständig und tauschten sich über ihre Entdeckungen in einem digitalen Reisetagebuch aus, das für alle zugänglich war. Die Lernenden beider Klassen sandten darüber hinaus Briefe und Werkstücke per Post zur jeweils anderen Klasse – einerseits um Beziehungen und Freundschaften zwischen den Klassen zu fördern, andererseits auch um den Kunstmarkt in einer sehr vereinfachten Version darzustellen.
Das Projekt entstand durch die Freundschaft der beiden Lehrkräfte, die sich über die Jahre stark für internationalen Beziehungen von Kindern und Jugendlichen einsetzen, um durch eine Mischung von non-formalem, informellem und formalem Lernen Freude am Entdecken zu fördern und die Entwicklung von kritischem Denken zu unterstützen. "Kunst Bild(et) Chancen!" war das Thema dieses lebendigen kulturellen Austausch: Chance zu reisen in der Zeit einer Pandemie, die von sukzessiven Lockdowns und Bewegungseinschränkungen war, Chancen durch Kunst und Kunsthandwerk sein Horizont zu erweitern und Neues auszuprobieren, Chancen seinen Freundeskreis zu vergrößern und sich für ein gemeinsames Projekt zu begeistern.