Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Luna Al-Mousli

„So feiere ich!“

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden
Kunstsparte(n):
Literatur
Arbeitssprache(n):
Deutsch, Arabisch
Altersstufen:
6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre

Beschreibung

Egal ob wir aus dem gleichen Land kommen oder nicht, wir alle haben viele Feste die wir unterschiedlich feiern. Für manche ist der Geburtstag ein besonderes Fest, für andere kann es Weihnachten, Ostern oder doch was ganz Anderes sein, wie zum Beispiel Eid oder Chanukka. Dass diese Feste viele Gemeinsamkeiten haben, glaubt man anfangs nicht. Welches Fest magst du am liebsten? Was macht es so speziell?1. (15 Min.) Ich lese 3 Passagen aus meinem Buch „Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus“ vor. Hier geht es um Feierlichkeiten und Rituale.2. (30 Min.) Aufgabe: „So feiere ich!“ Wie feierst du? Welches Fest feierst du mit deiner Familie besonders gern? Welche Rituale hast du mit deiner Familie/Bekannten/Freunde? Gemeinsam essen? Kochen? Backen? Schmücken? Wie bereitest du dich vor? Schreibe über dein Lieblingsfest und versuche die Atmosphäre einzufangen, Gerüche, Geräusche,... Die Schüler_innen können sich die Sprache aussuchen in der sie schreiben wollen.10 Min. Pause3. (20 Min.) Die Schüler_innen dürfen ihre Geschichte mit den anderen teilen. Vergleiche dein Familienfest mit den deiner Mitschüler_innen. Welche Gemeinsamkeiten/Unterschiede gibt es? Bei welchem Fest wärst du gern dabei? Welche Rituale würdest du gern ausprobieren?Schüler_innen haben die Möglichkeit Fragen zu stellen und mehr über die Rituale und Besonderheiten zu erfahren.4. (15 Min.) Feedback und Abschluss

zuletzt aktualisiert am 30.10.2024 06:33:25

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.