Angebote
-
Das Lesetheater stellt eine spielerische Form der Leseförderung und Persönlichkeitsbildung dar. Es lässt sich nicht eindeutig in eine Kunstsparte einordnen, denn es enthält Elem...
-
Kunstsparte(n): Theater
-
Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
-
Über mich
Ich habe Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung studiert und arbeite als Stimmbildnerin und Musiklehrerin. Durch meine Theaterpädagogikausbildung bin ich auf das Lesetheater gestoßen, das Sprache(n) mit persönlichem und künstlerischem Ausdruck verbindet. Meine Kollegin und ich möchten mit dem Angebot zu Ein- und mehrsprachigem Lesetheater die Lesefreudigkeit und Lesekompetenz fördern und die Fähigkeit schulen, sich stimmlich und künstlerisch auszudrücken. Außerdem werden durch theaterpädagogische Übungen und Spiele Klassenverbände gestärkt und Wahrnehmung und Empathie gefördert. Im Lesetheater können sprachliche, stimmliche, künstlerische und persönlichkeitsbildende Aspekte perfekt verschmelzen. Es ist ein Angebot, bei dem alle mitmachen und das Spaß macht. Auch die Lehrpersonen können davon profitieren und sich Anregungen für den eigenen Unterricht holen.
Kurzbiografie
Persönliche Angaben:Mag. Nadja Wössgeb.: 11.7.1977, InnsbruckStaatsbürgerschaft: Österr.verheiratet3 KinderAusbildung:Abgeschlossenes Studium der Musik- und Instrumentalmusikerziehung (Gesang; Klavier) am Mozarteum Salzburg (Abteilung X in Innsbruck)Erfolgreiche Absolvierung des Lehrgangs Theaterpädagogik am Institut für Sozialpädagogik StamsUnterrichtstätigkeit:Von 2001 bis 2006: Leiterin von Kursen über Atem, Stimme, Körper an verschiedenen Ausbildungsstätten in InnsbruckMehrmalige Karenzvertretung im Fach 'Vokal' an Musischen Gymnasienseit Sept. 2006: Stimmbildnerin an der Musikschule Hall in Tirol. Erfahrung mit Einzel- und Gruppenunterricht und Schülern und Schülerinnen aller Altersklassen2008 und 2009: im Auftrag der Tiroler Kulturservicestelle mehrmals Stimmbildungseinheiten an der Volksschule Rinnseit Mai 2024: Kulturschaffende im Auftrag des Tiroler Kulturservice (Ein- und mehrsprachiges Lesetheater)Nebenberufliche künstlerische Tätigkeiten:Mitwirkung bei verschiedenen (Vokal)EnsemblesMeine Kollegin CLAUDIA MOSER, mit der ich das Lesetheater anbiete, ist ausgebildete Sozoialpädagogin und Lehrerin für Deutsch und Psychologie an der AHS.
Referenzprojekte
Unser erstes Lesetheater hatten wir am 23.5.24 in zwei 2. Klassen der Volksschule Angerberg bei Kufstein (Lesetheater 'Heidi'). Es war ein großer Erfolg; das Feedback war sehr positiv.
zuletzt aktualisiert am 23.11.2024 21:33:42