Amina Riccetti Kummer
Wien
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Über mich
Amina Riccetti ist Performancekünstlerin und Zirkuspädagogin mit Schwerpunkt auf Luftakrobatik, gesellschaftspolitischen und körperbezogenen Fragestellungen. In ihrer künstlerischen Arbeit verbindet sie Zirkus, Tanz und performative Strategien, um Themen wie Körperbilder, Intimität, Gewalt und kollektive Verantwortung zu erforschen. Sie entwickelt Projekte wie In Her Skin, LET’S CHAT, EINE VON DREIEN, SEAFOAM, BEATCH N CANDY und AMINO ACID – King of Vitality, die an der Schnittstelle von Kunst, Aktivismus und Forschung verortet sind.
Neben ihrer künstlerischen Praxis leitet sie Workshops und Zirkusprojekte für Kinder und Jugendliche, mit Fokus auf Gruppenprozesse, Kreativität, Empowerment und Konsens.
Kurzbiografie
Persönliche Daten
Geburtsdatum: 09.03.1992
Nationalität: Österreichisch
Adresse: Beheimgasse 12/23, 1170 Wien
Kontakt: +43 650 9090 392 | creaminacircusart@gmail.com
Website: www.aminariccetti.com
Ausbildung
seit 2024 Master Performance Practices, ArtEZ, Arnhem (NL)
2023/24 Micro-Master Dramaturgie, Cambridge University
2019 BSc Environmental & Bioresource Management, BOKU Wien
Circus-Ausbildung: National Centre for Circus Arts (London, 2019), FLIC Scuola di Circo (Turin, 2022/13)
Zusatzausbildungen: Aerial Arts Teacher (2018), Personal Trainer EQF4 (2021), Disability Trainer (2021), Women’s Fitness Specialization (2022)
Berufserfahrung & Projekte
Gründerin & Leiterin Creamina Circus Art (Workshops & Zirkusprojekte für Kinder & Jugendliche, Erwachsene)
Leitung von Ferienprogrammen, Schulprojekten & Zirkus-Camps (Marswiese, kids in motion, ferienbestzeit)
Referenzprojekte
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Zirkuspädagogin sowie in Kooperation mit Organisationen wie kids in motion, Marswiese und Ferienbestzeit habe ich zahlreiche Schulprojekte und Ferienprogramme geleitet. Dazu zählen u. a. mehrwöchige Bewegungs- und Zirkusworkshops an Wiener Volksschulen (z. B. VS Mittelgasse), integrative Programme an Sonderschulen (SZ Ottakring) sowie kreative Zirkus-Camps für Kinder von 6–12 Jahren. Im Fokus stand stets die Förderung von Gruppendynamik, motorischen Fähigkeiten und sozialem Lernen durch spielerische Zirkusdisziplinen wie Akrobatik, Jonglage, Balance und Luftartistik. Darüber hinaus habe ich kreative Projekte umgesetzt, die Themen wie Konsens, Vertrauen und Zusammenarbeit kindgerecht in den Zirkuskontext übertragen.
zuletzt aktualisiert am 24.09.2025 10:08:26