Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Die OeAD-GmbH bietet mit der Datenbank:

  • einen schnellen Überblick über die Angebote von Kulturschaffenden (Künstler/innen sowie Kunst- und Kulturvermittler/innen) für Schulen - österreichweit
  • einen Ideenpool von Kulturvermittlungsaktivitäten an Schulen
  •  eine Präsentationsplattform für Kulturschaffende, die mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Umfeld arbeiten

    Bitte beachten Sie, dass die Datenbank unabhängig von den OeAD-Förderprogrammen die Bandbreite an Vermittlungsangeboten in Österreich darstellen soll. Die Angebote sind daher weder automatisch mit einer Förderzusage noch mit einer Empfehlung von Seiten OeAD-GmbH verbunden.

    Der OeAD berät Lehrer/innen gerne im persönlichen Gespräch über diese und weitere Angebote. Kontakt

     Datenschutzerklärung
     Mehr Informationen über die Datenbank

    Angebote von (Kunst-)Therapeutinnen und -therapeuten, Coaches, Trainer/innen oder Pädagoginnen und Pädagogen, die nicht ihren hauptsächlichen Arbeitsschwerpunkt in künstlerischer Tätigkeit haben, werden in dieser Datenbank nicht freigeschaltet. Inhaltlich gelten die Ausschreibungskriterien der Initiative „Kultur:Bildung“, künstlerisches und partizipatives Arbeiten müssen im Fokus liegen.

453 Ergebnisse gefunden

  • Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
    © Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

    Die einzelnen Funktionen am Filmset werden vorgestellt, und zugleich mit vorhandenen Interessen und Neigungen der SchülerInnen synchronisiert: Manche wollen vor der Kamera stehe...

    • Kunstsparte(n): Film+Video
    • Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
  • Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
    © Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

    Was ist eine Performance? Wie schaut es in der Gegenwartskunst mit Performance aus? Wie kann ich eine Performance entwickeln?In diesem Workshop wird erforscht welche Kraft in di...

    • Kunstsparte(n): Bildende Kunst
    • Altersstufen: ab 14 Jahre
  • Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
    © Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

    Jasmin Schaitl und Anne GlassnerIn diesem speziellen Team-Teaching-Workshop wird Performance als künstlerische Praxis erforscht. Welche Kraft steckt in diesem zeitbasierten und...

    • Kunstsparte(n): Bildende Kunst
    • Altersstufen: ab 14 Jahre
  • Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
    © Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

    KLASSIK COOL! steht für Konzerte mit einem pädagogisch fundierten, zeitgemäßen, 'coolen' Vermittlungskonzept. Wir heben die Trennung zwischen Publikum und Künstler auf: Musiker...

    • Kunstsparte(n): Musik
    • Altersstufen: 6-10 Jahre
  • Workshops für Kinder und Schulklassen: Kinder ab ca. 6 Jahren, in Gruppengrößen von 5 Personen bis maximal 10-12 Personen, schweißen nach einer professionellen Sicherheitseischu...

    • Kunstsparte(n): Bildende Kunst
    • Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
  • Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
    © Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

    In diesem Angebot wird der Frage nachgegangen, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und wie diese Eindrücke festgehalten werden können. Besondere Schwerpunkte werden dabei unsere...

    • Kunstsparte(n): Fotografie
    • Altersstufen: 6-10 Jahre
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.