Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

(Con)temporary personalities - Erscheinungsbilder

2012/13

Schule
BAKIP, 1100 Wien, Wien
Lehrperson
Elisabeth Mittmannsgruber → Marc Haltmeyer
Kulturschaffende
Monika Biegler

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
32
Alter SchülerInnen von:
17
Alter SchülerInnen bis:
19

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
Jänner 2013

Kurzbeschreibung

Jede/r SchülerIn wählte einen Namen aus dem Telefonbuch. Den Namen wurden drei Adjektive und ein Charakter zugeordnet und Ideen zu „Körperhaltung, äußeres Erscheinungsbild, Lebensumstände, historischer Kontext, Emotionen als Besonderheit der Persönlichkeit“ entwickelt. Dann erarbeiteten die SchülerInnen die Gestalt mehrerer Silhouetten. Sie erforschten wie das Material Papier textile Strukturen nachahmen kann. Sie probierten aus, wie charakteristische Qualitäten der Figuren in verschiedenen Papierstrukturen übersetzt werden können. Aus diesen Elementen wurde das Erscheinungsbild der erfundenen Person direkt anhand der 3D Figur kreiert. Es entstand ein Erscheinungsbild, das nicht nur zu Mode und Kleidung Aufschluss gab, sondern es erzählte auch anhand bildnerischer Textierungen über kulturelle oder eventuell religiöse Kontexte der Figuren. In der Reflexion und Präsentation wurde der Charakter in eine authentische Situation gestellt, was den Ausdruck noch verstärkte.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.