Die Sprache der Architektur
2011/12
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 26
- Alter SchülerInnen von:
- 17
- Alter SchülerInnen bis:
- 18
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- März 2012
- Projektdurchführung bis:
- Mai 2012
Kurzbeschreibung
Das Projekt begann mit einem kurzen theoretischen Input der Expertin zu Grundbegriffen der Architektur und Zeichnung. Im praktischen Teil ging es dann vorerst um Skizzen zu Gegensatzpaaren wie „eng-weit“, „hell-dunkel“ etc., die so ausgeführt werden mussten, dass sie allgemein verständlich waren. Dann zog jede Schülerin aus einer Wortschatzkiste einen Begriff (z.B. Lichtstreifen, Wolkenturm, Raumspiel), der möglichst abstrakt in einem Modell umgesetzt wurde. Mit Unterstützung der Expertin haben die Schülerinnen die Aufgabe nach anfänglichen Schwierigkeiten gut bewältigt und einen Einblick in die Denkweise von ArchitektInnen erhalten sowie überzeugende Produkte erstellt. Den Abschluss bildeten eine Präsentation und gemeinsame Besprechung im Plenum.