Digitalanalogdigital
2019/20
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 30
- Alter SchülerInnen von:
- 15
- Alter SchülerInnen bis:
- 19
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Jänner 2020
- Projektdurchführung bis:
- Mai 2020
Projektwebsite, Projektlinks:
- Projekt-Website:
- https://www.brg9.at/edv/art/
Kurzbeschreibung
'In diesem Projekt sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem fließenden und kaum mehr wahrnehmbaren Übergang von digitalen und analogen Artefakten, Daten und Konzepten befassen. Also übersetzten die Jugendlichen analoge Techniken ins Digitale und übertrugen digitale Techniken ins Analoge. Zum Programmieren benutzten sie Computerprogramme wie PYTHON und andere Programmiersprachen. Sie malten Op-Art-Muster, die man heute eher aus der digitalen Computerkunst kennt, an die Schulwand. Unter Anleitung des Künstlers Alexander Bachmayer erzeugten sie farbige Bilder rein über trickreiche Blitztechnik und Bewegungen, ganz ohne sie mit einer Fotosoftware digital zu manipulieren. Weiters versuchten sie mit der 3D-Software Blender analoge Aufstellungen von Objekten nachzubauen und natürlich erzeugten sie auch selbst diverse grafische Muster.Aufgrund des Corona-bedingten Lockdowns mussten die Jugendlichen die Ausstellung in den digitalen Raum verlagern. Dadurch fügten sie dem Projekt noch eine weitere Ebene hinzu, denn selbst die analogen Kunstwerke wurden dadurch digital. Der Aufwand lohnte sich, denn die Jugendlichen gewannen mit ihrem Projekt einen Preis bei projekteuropa.'