Gender 2015
2015/16
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 15
- Alter SchülerInnen von:
- 16
- Alter SchülerInnen bis:
- 18
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- September 2016
- Projektdurchführung bis:
- Oktober 2016
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Gender Workshop mit der Konstruktion von Geschlechterrollen in der Werbung. Sie schärften ihre Wahrnehmung, dass Rollenzuschreibungen als Mann und Frau, Bub und Mädchen durch Bilder stark beeinflusst werden.Dazu stellten sie klassische Rollenbilder aus der Werbung beispielhaft gegenüber, etwa das Männerbild in der Autowerbung und das Frauenbild in der Haushaltsartikelwerbung. Um dies im Hier und Jetzt körperlich erfahrbar zu machen, stellten die Jugendlichen z.B. gleichgeschlechtliche und gegengeschlechtliche Posen nach und erkundeten so Möglichkeiten der Selbstwirksamkeit. Sie inszenierten und fotografierten sich gegenseitig. Im anschließenden Reflexionsprozess wurden Inhalte und Erfahrungen bewusst, kritisch hinterfragt und zum eigenen Leben in Beziehung gesetzt. In einer Aussellung wurden die fotografischen Arbeiten präsentiert, die die SchülerInnen zuvor gemeinsam ausgesucht und ausgedruckt hatten. Die Künstlerin Irne Kar entwickelte mit der Lehrperson gemeinsam die Unterrichtseinheiten und zeigte den SchülerInnen ihre künstlerischen Arbeiten. Sie betreute sie während der Ideenfindung und in der Zeit des Fotografierens. Auch zur Schlussbesprechung war Irene Kar anwesend und beteiligte sich an der Diskussion.