Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Marhaba wa ahlan wa sahlan ? Hallo und herzlich willkommen

2015/16

Schule
Bundesgymnasium Bludenz, 6700 Bludenz, Vorarlberg
Lehrperson
Barbara Winkler
Kulturpartner
Theater Kosmos, 6900 Bregenz, Vorarlberg → Museumsverein Klostertal, 6752 Wald am Arlberg, Vorarlberg → allerArt – Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Bludenz, 6700 Bludenz, Vorarlberg
Kulturschaffende
Hubert Dragaschnig

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
20
Alter SchülerInnen von:
13
Alter SchülerInnen bis:
14

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
Jänner 2016
Projektdurchführung bis:
Juni 2016

Projektwebsite, Projektlinks:

Projekt-Link:
http://bg-bludenz.at/bruchlinien/#more-2701
Projekt-Link 2:
http://wohin.vol.at/2016/bruch-linien/bludenz

Kurzbeschreibung

Im vergangenen Jahr entstanden in Bludenz sogenannte Sprachencafés, in denen rund 20 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit Unterstützung von ebenso vielen SchülerInnen aus Bludenz gemeinsam Zeit verbringen und Wege zur Sprache und zur Mitgestaltung des Lebens vor Ort finden sollten. Um das Spektrum an Aktivitäten für die Flüchtlinge zu erweitern, entwickelten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bludenz mit Flüchtlingen eine Performance zur Willkommenskultur. Im Zentrum standen dabei die Themen Flucht und Ankommen aus Sicht der Jugendlichen.Mit Unterstützung des Theaters Kosmos und des Regisseurs Hubert Dragaschnigg näherten sich die SchülerInnen und die Geflüchteten langsam an das Medium Theater an. Doch es brauchte regelmäßige Zusammentreffen aller Beteiligten, um ein Miteinander entstehen zu lassen. Durch das kreative Tun begannen die Jugendlichen sich für einander zu interessieren, einander zu vertrauen und schließlich gemeinsame Verantwortung für ihre Performance zu übernehmen. Die zahlreichen Gespräche und Interviews dienten der Szenenfindung und waren gleichzeitig ein wichtiges und unterstützendes Instrument für den Spracherwerb.Ende Juni 2016 präsentierten die Jugendlichen ihre Arbeit in der Remise Bludenz und im Klostertal Museum.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Macht|schule|theater
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.