„Your Dress is your success„ – Über das Decodieren von Businessdresscodes
2013/14
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 47
- Alter SchülerInnen von:
- 15
- Alter SchülerInnen bis:
- 19
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- März 2014
- Projektdurchführung bis:
- Mai 2014
Kurzbeschreibung
„Kleider machen Leute‟ - dieser Ausspruch ist bis heute gültig. Gerade im Geschäftsleben sind die sogenannten „Businessdresscodes‟ ein Maßstab, an den sich Mann und Frau zu halten haben. Warum ist dies so? Wie sieht die Businesskleidung bei Frauen und Männern aus? Und welche Symbolik wird damit verbunden? Für die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule für Einzelhandel in der Meiselstraße in Wien waren die unterschiedlichen Ausdrucksformen der Businesskleidung noch Neuland. Im Rahmen des Projekts „Your Dress is your Success‟ hinterfragten sie gemeinsam mit dem Designer Walter Lunzer die Bedeutung der unterschiedlichen Kleidungsstücke, überprüften alltägliche Jugendkleidung auf ihre Businesstauglichkeit, erarbeiteten neue Kreationen und präsentierten diese bei einer Kurzmodenschau.So bekamen die Jugendlichen etwa am Beispiel der männlichen Businesskleidung deutlich vor Augen geführt: Mit Sakko, weißem Hemd und Krawatte signalisiert man Korrektheit. Zusätzlich wird hier der Hals durch Kragen und Krawatte verbreitert. Das spricht wie im Tierreich für Dominanz. Beides sind nicht unwesentliche Aspekte, die mit einem schlabbrigen Jogginganzug oder einem T-Shirt bei weitem nicht zu erfüllen sind …