culture connected
Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen
Die österreichweite Initiative des BMB fördert kulturelle Aktivitäten zwischen Schulen und Kultureinrichtungen aller Kunstsparten. Die Kooperationen eröffnen Schüler/innen neue Zugänge zu Kunst und Kultur. Kinder und Jugendliche sammeln dabei wertvolle Erfahrungen in selbstbestimmten und nachhaltigen Lernprozessen.
Die Initiative wird vom OeAD umgesetzt.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Einreichen können: Kultureinrichtungen, -initiativen und -vereine in Zusammenarbeit mit österreichischen Schulen mit Öffentlichkeitsrecht und Projektteams der schulischen Tagesbetreuung
- Unterstützung: max. 1.900 Euro pro Kooperationsprojekt
- Einreichfrist: 2.12.2025
Vielen Dank an alle Einreicher/innen!
Der OeAD bedankt sich herzlich bei allen Einreichenden bei der österreichweiten Initiative des BMB! Insgesamt haben 292 Kultureinrichtungen spannende und vielseitige Projekte in Kooperation mit Schulen aller Schularten in ganz Österreich eingereicht. Eine Fachjury aus den Bereichen Bildung und Kultur wählt im Jänner 2026 rund 192 Projektideen für eine finanzielle Unterstützung aus. Ende Jänner werden die Projektleiter/innen über das Ergebnis des Juryverfahrens informiert.
Ziele des Förderprogramms
Strategische Ziele
- Im Sinne der Chancengerechtigkeit Zugang von Schüler/inne/n zu Kunst und Kultur in Österreich erweitern und deren Teilhabe an kulturellen Prozessen stärken.
- Den Lernraum Schule erweitern und vielfältige Begegnungen von Schüler/inne/n mit Kultureinrichtungen aller Kunstsparten initiieren.
- Die pädagogische Arbeit um Impulse für kreative Prozesse anreichern und ästhetisch-künstlerische Methoden in den Unterricht integrieren zur Erhöhung des Bildungsniveaus.
- Begabungen fördern sowie künstlerische Ausdrucksmittel zur Entfaltung kreativer Entwicklungspotentiale von Schüler/inne/n schaffen.
Operative Ziele
- Umsetzung eines breiten Spektrums an Kooperationsprojekten von Kultureinrichtungen und Schulen in Österreich unter Einbeziehung aller Kunstsparten mit Fokus auf partizipative Einbindung von Schüler/inne/n in Kulturvermittlungsaktivitäten.
- Schüler/inne/n ermöglichen, einen Blick hinter die Kulissen von Kultureinrichtungen zu werfen sowie künstlerisch-kulturelle Schaffensprozesse in und außerhalb der Schule zu erproben.
- Gemeinsame Umsetzung und Reflexion von Projekten durch Lehrende und Künstler/innen bzw. Kulturvermittler/innen anregen.
- Im Rahmen von Kooperationsprojekten interdisziplinäres und kooperatives Lernen an Schulen durchführen und den Unterricht für Themen, Interessen und Ideen der Schüler/innen öffnen.