Zukunft ist kein Schicksal
SCHULE: HTBLA Ortweinschule Graz
8010 Graz, Körösistraße 157
www.ortweinschule.at
KULTURPARTNER: uniT
8010 Graz, Naglergasse
www.dramaforum.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–19 Jahre
Anzahl: 44
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Ausgangspunkt des Projekts ist der zum zweiten Mal stattfindende Literaturwettbewerb an der Partnerschule. Er gibt Schüler/innen – vor allem jenen der Ortweinschule, aber auch darüber hinaus – die Möglichkeit, Textbeiträge einzureichen. Dabei konnte die literarische Form ihres Beitrags frei gewählt werden. Das Thema 2024: Zukunft bleibt. Die Schüler/innen sollten dadurch zur Auseinandersetzung mit Fragen des Klimaschutzes, unseres Umgangs mit der Natur und ihren Ressourcen, aber auch mit Fragen die Demokratie betreffend anreget werden.
Im Umfeld des Wettbewerbs wurde mit verschiedenen künstlerischen Medien mit ihnen zum Thema passend gearbeitet. In einem Workshop beschäftigten sie sich mit bildender Kunst, um nach geeigneten Symbolen in Verbindung mit dem Thema zu suchen. Daraus wurden in einem weiteren Schritt Plakate und Urkunden entwickelt, mit der Anforderung einen Bezug zum Thema nachzuweisen. Zudem wurden Interessierte Schüler/innen zu einem Workshop eingeladen, in dem sie mit Autor/innen über ihren eingereichten Text sprechen können. Ein weiterer Workshop befähigte die Finalist/innen ihren Text überzeugend öffentlich vorzutragen.
Das Projekt förderte daher die Eigentätigkeit der Schüler/innen. Überzeugend auftretende Schüler/innen könnten anschließend zu sogenannten "Peers" werden, die wichtige Inhalte oft besser vermitteln als erwachsene Personen.
– Edith Draxl