BLEIB SICHER IM NETZ MIT INSPEKTOR IGEL
SCHULE: VS Niederöblarn
8960 Öblarn, Niederöblarn 25
KULTUREINRICHTUNG: Kunst- und Kulturhaus Öblarn
8960 Öblarn, Öblarn 26
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 9–16 Jahre
Anzahl: 30
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Die Schüler/innen beider Schulen eruierten gemeinsam, welche Themenschwerpunkte für die Bewohner/innen in höherem Alter relevant sind. Die Kinder und Jugendlichen zeigten den Senior/innen bei Vorträgen wichtige Inputs zum Internet. Die Informationen zum Internet waren sehr niederschwellig, damit alle Interessierten dies verstehen konnten. Die Schüler/innen der HLW vermitteln in ihrer Arbeit auch den Kindern welche Gefahren im Internet "lauern" und wie man sich vor Mobbing, Fake News etc. schützen kann.
Die Schüler/innen der HLW Rottenmann initiierten mehrere Workshoptage, in denen sie in die Volksschule Niederöblarn kamen. Die Themen ergaben sich aus einem Brainstorming bei der Auftaktveranstaltung.
Um das Thema noch intensiver zu behandeln, wurde in Projekttagen das Thema Internet mit den Kindern bearbeitet. Es wurden im Rahmen des Unterrichts Texte verfasst, diese entsprechend grafisch dargestellt und in einem gedruckten Bilderbuch gesammelt. Unser Musiklehrer verfasste dann auch noch einen "digital Surfsong" der alle Beteiligten noch einmal auf die richtige Nutzung des Internets aufmerksam machen sollte. Ein richtiger Ohrwurm im Dialekt geschrieben. Eine Buchpräsentation im KU:L schloss das Projekt ab. Dabei las auch eine Bewohnerin des Altenheims einen Teil des Buches vor. Es war ein sehr gelungener Abend.
– Nicole Reimer-Hillbrand