Ein großes Mosaik
SCHULE: VS Asten
4481 Asten, Schulstraße 7
KULTUREINRICHTUNG: Tanzconnec:tive GesbR
1020 Wien, Herminengasse 13/12
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 7–11 Jahre
Anzahl: 64
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Zum Auftakt des Projekts setzten sich die teilnehmenden Klassen mit dem Thema Begegnung auseinander: Wo und wie begegnen wir einander im Schulalltag? Welche Räume fördern das Miteinander? Durch die partizipative Musik- und Tanzperformance "Dieser eine Moment", die von den Künstlerinnen des Tanzkollektivs Tanzconnec:tive performt wurde, wurde die Thematik weiter vertieft.
In anschließenden Workshops erprobten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Formen der Begegnung durch Bewegungen und Sounds, indem sie zum Beispiel mit Gebärdennamen experimentierten. Dabei standen Wahrnehmung, Ausdruck, Gestalten und Mitbestimmung im Fokus.
In Kleingruppen entwickelten sie Visionen für den Projektabschluss: Wie lassen sich nachhaltige Begegnungen gestalten? Mittels Methoden aus dem Young Thespians Toolkit wurden Ideen gesammelt und in demokratischen Entscheidungsfindungsprozessen konkretisiert. Entstanden sind drei Schwerpunkte: Tanzaufführung, -video und -stationen, die vor einem aus anderen Klassen bestehenden Publikum präsentiert werden sollten. In der finalen Phase brachten die Künstlerinnen die Ideen der Schülerinnen und Schüler in eine Struktur.
Es entstand eine Aufführung mit improvisierten, choreografierten und performativen Szenen, die verschiedene Räumlichkeiten des Schulgebäudes bespielte. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten klassenübergreifend, gestalteten Rollen und Aufgaben aktiv mit. Das Ergebnis: ein lebendiges Mosaik aus Bewegung, Begegnung und Kreativität.
– Christina Ebner und Daniela Schilcher