Stimme zeigen! – Say it loud, print it out!
SCHULE: GRG Stubenbastei
1010 Wien, Stubenbastei 6-8
KULTUREINRICHTUNG: Kulturverein Obsolet Studio
1160 Wien, Neulerchenfelderstraße 83/14
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 17–18 Jahre
Anzahl: 10
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Projekt setzten sich Schülerinnen und Schüler mit der Wirkung politischer Plakatkunst und der Bedeutung von Meinungsfreiheit und Engagement auseinander. Zu Beginn sichteten sie historische und zeitgenössische Protestplakate und analysierten deren gestalterische Mittel. Anschließend wurden Möglichkeiten erarbeitet, politische Botschaften visuell umzusetzen – etwa durch Bildsprache, Typografie oder Farbwahl.
Ein freies Schreibexperiment ("Freewriting") diente der individuellen Themenfindung. Kombiniert mit Recherche, dem gezeigten Bildmaterial sowie der Einführung in die Risographietechnik entwickelten die Teilnehmenden daraufhin eigene Plakatideen zu gesellschaftlich relevanten Anliegen. In mehreren Feedbackrunden wurden die Entwürfe überarbeitet und schließlich mittels Risograph in Kleinauflage gedruckt – eine nachhaltige, energiearme Drucktechnik, die ebenfalls thematisiert wurde.
Die entstandenen Plakate wurden im Schulgebäude ausgestellt. So wurde das Projekt nicht nur künstlerisch und politisch erfahrbar, sondern auch sichtbar in die Schulgemeinschaft getragen. Die Schülerinnen und Schüler stärkten ihre Ausdrucksfähigkeit und wurden ermutigt, ihre Stimme in einem demokratischen Kontext einzubringen.
– Die Projektleitung