Die Erde und wir – Nachhaltigkeit leben
SCHULE: VS Landstraßer Hauptstraße, Wien
1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 146
KULTUREINRICHTUNG: Verein Na.nu – Gemeinnütziger Verein zur Förderung ungewöhnlicher Bildungsarbeit
1030 Wien, Hainburger Str. 48/10
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 6–11 Jahre
Anzahl: 303
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Ein neues Projektformat "Die Erde und wir – Nachhaltigkeit leben" wurde konzipiert und an einer Pilotschule mit 13 Klassen und über 300 Kindern durchgeführt.
Ziel war es, konkrete Wege zu zeigen, wie wir nachhaltig die CO2-Emissionen reduzieren können und den Wünschen der Kinder für eine gesunde Erde künstlerisch Ausdruck zu verleihen. Kernidee des Projektes: Die Erde und wir – Verwobenheit und "interconnection" aller Lebensformen
Wie sind die Menschen im Laufe der Zeit unterschiedlich mit den Ressourcen der Erde umgegangen, was würden Menschen in der Zukunft über unser "Plastikzeitalter" sagen? Welche künstlerischen Möglichkeiten können wir verwenden, um im öffentlichen Raum, in der Schule und zu Hause einen heilsameren, nachhaltigeren Umgang mit den Ressourcen bewusst zu machen? (Fotos, Plakate, Müllinstallationen, etc.)
Es wurde in Kooperation mit der MA48 Inhalte über Recycling, ein Mülltrennspiel und ein Verfallsdauerquiz erarbeitet und im Pilotprojekt positiv erprobt. Weiters wurden Wünsche der Kinder für die Erde zeichnerisch und schriftlich gesammelt und fotografisch dokumentiert. Müllmonster gebastelt und in einer Ausstellung in und vor der Schule öffentlich präsentiert.
In einer ersten Umfrage konnten wir feststellen, dass der Prozentsatz der Kinder, bei denen zu Hause nichts oder sehr wenig recycelt wird, relativ hoch war – nach Ende des Projektes hat sich der Prozentsatz deutlich erhöht und die beteiligten Schüler/innen wurden für das Thema sensibilisiert.
Das Projekt konnte im Rahmen von culture connected 2024/25 des BMB und durch den Öko-Scheck der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft realisiert werden – herzlichen Dank!
– Karin Haider