Das zauberische Video
SCHULE: FIDS Holzhausergasse
1020 Wien, Holzhausergasse 5-7
KULTUREINRICHTUNG: Schallundrauch agency – Tanz und Performance
1120 Wien, Eibesbrunnergasse 1/15/13
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 14–16 Jahre
Anzahl: 20
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Das Projekt musste durch schulinterne Veranstaltungen verkürzt stattfinden und durch Praktika und Prüfungen war eine große Fluktuation bei den Schüler/innen.
Um möglichst schnell auf Veränderungen bei den Räumlichkeiten und auf die Anzahl der Schüler/innen reagieren zu können, entschieden wir uns dieses Mal, anstatt einer Performance ein Video zu drehen, mit unterschiedlichen kurzen Szenen. Diese Szenen entstanden aus Ideen und Vorstellungen der Schüler/innen selbst. Zunächst wurden die Ideen in der Klasse vorgestellt, dann geprobt und zuletzt gefilmt. Der fertige kurze Clip wurde im Anschluss gemeinsam angesehen. Bei Bedenken oder Verbesserungsvorschlägen wurden Szenen nochmal gefilmt, bis alle mit dem Ergebnis zufrieden waren.
Von einem Projekttag zum nächsten wurden alle Videos immer geschnitten, als Vorschlag wie es aussehen könnte. Dieser Vorschlag wurde zu Beginn aller Einheiten angesehen und gemeinsam beratschlagt, ob die Reihenfolge passt, oder ob Effekte und Schnitt sich richtig anfühlen, oder ob etwas geändert werden muss. Zuletzt stimmte die Klasse für einen Titel des Videos ab und alle Beteiligten trugen ihre Namen in den Abspann mit ein. Als Abschluss wurde das Video in der Klasse gemeinsam angesehen und auch innerhalb der Klasse und an die Lehrer/innen weitergegeben.
– Martin Wax