Einverständnis
SCHULE: VS und MS ImPuls Schule Steyr
4400 Steyr, Albert-Lortzing-Straße 19
KULTUREINRICHTUNG: Theater asozial
4100 Ottensheim, Rabederweg 16
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 10–14 Jahre
Anzahl: 11
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Nach einem ersten Kennenlernen wurden zunächst mit den Schüler/innen Szenen zu Shakespeares "Der Sturm" erarbeitet. Dabei wurden insbesondere Unterdrückungsmechanismen und soziale Ungleichheiten thematisiert und in Szenen gegossen.
Umgesetzt als aufführungsreifes Stück wurde allerdings "Der Jasager" von Bertolt Brecht. Damit einher gingen auch die Themen Diktatur/Demokratie und persönliche Verantwortung im Entscheidungsprozess. Der Kernbegriff im Stück ist "Einverständnis" – auch ein zentraler Begriff, wenn es um die Vermittlung von Demokratie geht, sowie um die Frage der Eigenverantwortung. Gleichzeitig wurde auch die Frage gestellt, ab wann man eigentlich in einer Diktatur, oder einem anderen Unrechtsvorgang beteiligt ist. Auch hier spielt der Begriff des Einverständnisses eine zentrale Rolle. Der Jasager wurde schließlich am Schüler- und Jugendtheaterfestival in Spittal/Drau, sowie in der evangelischen Gemeinde Steyr zur Aufführung gebracht. Den jeweiligen Aufführungen folgten äußerst positive Rückmeldungen durch das Publikum. In Spittal/Drau wurde sogar die KronenZeitung in einem ganzseitigen Artikel auf die Inszenierung aufmerksam.
Wichtig für die Arbeit mit den Schüler/innen war vor allem die aktive Partizipation der Schüler/innen in allen Entscheidungen, um auch so Demokratie erlebbar zu machen.
– Wolfgang Rohm