Die Kunst der Demokratie
SCHULE: VS 14 Diesterweggasse
1140 Wien, Diesterweggasse 30
KULTUREINRICHTUNG: Kulturverein Ministry of Artists.com
1200 Wien, Allerheiligenplatz 15/2
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 7–9 Jahre
Anzahl: 14
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Das Projekt verband künstlerische Praxis mit demokratischen Prozessen und ermöglichte den Kindern, ihre eigenen kreativen Stimmen in einem demokratischen Kontext zu entwickeln, wobei künstlerische als auch demokratische Lernziele gleichermaßen berücksichtigt wurden.
Sie erfuhren spielerisch, wie demokratische Prozesse funktionieren und auch in der Kunst Anwendung finden – durch gemeinsame Entscheidungsfindung, Diskussion und Konsensbildung. Nach einem Brainstorming über die Herausforderungen unserer Zeit wählten sie ihr Ausstellungsthema, bildeten Kleingruppen und schufen Collagen. Sie lernten, selbst Papier aus nachhaltigen Ressourcen zu schöpfen, das dann als Grundlage für ihre weiteren Werke verwendet wurde (der Lieblingsworkshop der meisten Kinder). Sie schufen gemeinsam ein immenses Papier, das sie zusammen bemalten. Nach einem Fotografie-Workshop dokumentierten die Kinder ihren Arbeitsprozess mit zwei Sofortbildkameras.
Die Kinder lernten spielerisch die grundlegenden Aspekte der Kunstpräsentation und des Kurationsprozesses kennen und (positive) Kritik zu üben und zu erhalten.
Die entstandenen Werke (Malerei auf Leinwand, Zeichnung auf eigenem Papier und die Gruppenarbeiten) wurden in einer öffentlichen Ausstellung in der Ministry of Artists präsentiert, die Kinder waren dabei nicht nur Aussteller/innen, sondern auch aktive Gastgeber/innen der Vernissage, bei der sie stolz ihre Werke im Dialog mit Erziehungsberechtigten und dem Publikum erläuterten.
– Die Projektleitung