Trans:Track
SCHULE: BRG/BORG 2 Lessinggasse
1020 Wien, Lessinggasse 14
KULTUREINRICHTUNG: Music Scapes
1190 Wien , Billrothstraße 39/3/12
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 14–18 Jahre
Anzahl: 25
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Music Scapes – Superdiverse Klänge im Grätzl
Das Musikprojekt "Trans:Track" als Ausdruck musikalischer Vielfalt
Das Musikprojekt Trans:Track verwandelte im Frühling 2025 den Volkertplatz in einen partizipativen Klangraum. Mit einer fulminanten Abschlussperformance am 23. Mai fand das vielschichtige Projekt seinen Höhepunkt – hörbar wurde die Vielfalt der Stimmen und städtischen Lebensrealitäten.
Im Zentrum von Trans:Track stand die künstlerische Auseinandersetzung mit Fragen zu Macht, Teilhabe, Raum und Zusammenleben: Wer darf im öffentlichen Raum laut sein? Wer wird gehört – und wer nicht? Was bedeutet Miteinander eigentlich?
Die Schüler/innen des BRG/BORG Lessinggasse entwickelten Texte zu Macht und Ohnmacht im Stadtgeschehen gemeinsam mit der Rapperin Esra Özmen, Annemarie Mitterbäck und Özlem Bulut. Diese wurden von der Rapperin Esra Özmen von Esrap mit dem Music Scapes Kollektiv performt und in die Gesamtperformance am 23.Mai unter der musikalischen Leitung der Klarinettistin Mona Matbou Riahi und dem Kontrabassisten Manu Mayr verflochten. Wiener Lied, Texte, Wortcluster, Rap, Improvisationen und Backing Tracks der Songs der Schüler/innen formten sich zu einer superdiversen Wiener Musiksprache – vielstimmig und überraschend.
– Annemarie Mitterbäck
WEITERE BETEILIGTE:
LINKS ZUM PROJEKT:
- www.instagram.com/music.scapes
- musicscapes.at/transtrack
- graetzl-blattl.at/zeitung/852e7cf9c84d856b97ee992d401970f6