Under the Sea: Fantastisches & Ökosysteme
SCHULE: PraxisVS der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
2500 Baden, Mühlgasse 67
KULTUREINRICHTUNG: Arnulf Rainer Museum – Kunstmeile Krems Betriebs GmbH
2500 Baden, Josefsplatz 5
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 6–10 Jahre
Anzahl: 45
PROJEKTBESCHREIBUNG:
"Under the Sea" wurde inspiriert von Arnulf Rainers Meereszeichnungen. Zwei Klassen der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich arbeiteten, unterstützt von Museumsvermittlung und Aquaristik-Expertin, an zwei interdisziplinären Projekten:
Im "Bildnerischen Projekt" lernten 22 Schüler/innen der 1a Rainers Kunst spielerisch kennen. An zwei Schulterminen malten sie in Kleingruppen auf riesigen Leinwandbahnen Tiefseezonen von Schwarz bis Hellblau. Jedes Kind gestaltete ein eigenes Meereslebewesen als Collage. Mit UV-Farbe hoben sie wichtige Elemente wie Korallenriffe hervor.
Im "Skulptural-naturwissenschaftlichen Projekt" beschäftigten sich 23 Schüler/innen der 4a mit Wissenserwerb. Im Museum stellten sie Fragen an eine Aquaristik-Expertin und analysierten Rainers Tiefseewelten. Eine interaktive Märchenlesung vermittelte sozial-ökologische Zusammenhänge. In der Schule bauten sie mit der Expertin und Museumsvermittlung Mini-Aquarien als nachhaltige Ökosysteme. Jedes Kind gestaltete sein Aquarium mit einer Botschaft oder einem Symbol.
Am 9. Mai 2025 präsentierten beide Klassen ihre Ergebnisse im Arnulf Rainer Museum vor über 170 Gästen. Die 1a zeigte ihre farbenprächtige Unterwasserwelt und die 4a ihr Aquaristik-Projekt mit Infomaterial, Fotos und digital am Screen. Die Museumsvermittlung und die Aquaristik-Expertin traten in Dialog mit den Kindern. Kinder-Ensembles der Musikschule Baden sorgten für Meeresklänge. Die Begeisterung aller war spürbar!
– Christine Humpl-Mazegger
WEITERE BETEILIGTE:
LINKS ZUM PROJEKT:
- www.arnulf-rainer-museum.at/de/stories/culture-connected-under-the-sea/1208
- praxisvs.ph-noe.ac.at/mainmenu/unsere-schule/aktuelles/aus-der-1a/2b-klasse/projektstart-under-the-sea-mit-dem-arnulf-rainer-museum