Common Ground: Favoritner Klima-Menüs
SCHULE: PTS Pernerstorfergasse, Wien
1100 Wien, Pernerstorfergasse 30-32
KULTUREINRICHTUNG: Verein LaaerBergBauerInnen – Gemeinsam landwirtschaften am Laaer Berg
1100 Wien, Laaerberg / Parkanlage Löwygrube
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 15–17 Jahre
Anzahl: 80
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Bei "Common Ground: Favoritner Klimamenüs" haben Lehrer/innen und freiwillige Feldarbeiter/innen in Kooperation mit Künstler/innen gemeinsam an Gartenprojekten und veganen Kochexperimenten gearbeitet. Dabei wurden die Betriebsküche der Polytechnischen Schule, das Feld der LaaerBergBauer/innen und der Reumannplatz in Favoriten als gemeinsame Interaktionsfläche genutzt. Es wurde ein fruchtbares Common Ground gegründet und eine lokale Karte durch unterschiedliche lokale Verbindungen nachgezeichnet.
Erfahrungen aus der Umweltpädagogik, partizipative Kunstpraxis und experimentelles Kochen wurden miteinander durchgemischt. Das Favoritner Klimamenü wurde letztendlich über Spaziergänge, veganes Solarkochen, Naturfarben sowie die Expertise der Lehrer/innen und Schüler/innen zusammengestellt und beim Favoritner Klimafest präsentiert.
Das Projekt stammt aus dem Bereich der neuen urbanen Ökologien und verbindet Elemente einer transformativen Kunstpraxis mit einem intergenerativen Wissenstransfer. Dabei haben Jugendliche, Bäuerinnen, Künstlerinnen und Passant/innen die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen zu teilen.
Ziel des Projekts war es, durch diese gemeinsame Arbeit eine Art Mikrolabor für "visual und critical thinking" als aktives und transformatives Lernen zu etablieren: den eigenen Schulhof mit dem lokalen Umfeld und der lokalen Umwelt zu verbinden und dadurch kollektive Lernmomente zwischen Jugendlichen, Eltern, Initiativen und Schulen zu ermöglichen.
– Irene Lucas