Failstunde: Fehler feiern!
SCHULE: MS Neustiftgasse, Wien
1070 Wien, Neustiftgasse 98-102
KULTUREINRICHTUNG: Failstunde – Für eine positive Fehlerkultur!
2500 Baden, Kaiser Franz Ring 48/10
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 10–12 Jahre
Anzahl: 20
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Juni fand mit der 1C der EMS Neustiftgasse der Workshop "Failstunde: Fehler feiern!" statt. Ziel war es, gemeinsam mit den Schüler/innen eine positive Fehlerkultur zu entwickeln. Was ist ein Fehler, wie fühlt er sich an und was können wir daraus lernen?
In der ersten Einheit wurde ein theoretischer Anker mithilfe des Modells des Fail-Hurricanes geschaffen. Dies half Fehler strukturell einzuordnen und darüber zu reflektieren. In Gruppenarbeiten wurden darauf aufbauend zunächst reale Fehler aus der Vergangenheit gesammelt, analysiert und vor der gesamten Klasse in Theaterszenen dargestellt. Ein zweiter Durchgang widmete sich hypothetischen Fehlern in der Zukunft, jenen, vor denen die Schüler/innen Angst haben. So wurden Fehler bearbeitbar sowie eine emphatische, fehlerfreudige Haltung und ein Prozess Fehler zu enttabuisieren konnte angestoßen werden.
In der zweiten Einheit versetzten sich die Schüler/innen in der Teppich- und Schnur-Challenge in reale Situationen, übernahmen Rollen wie Führungskraft, Mitarbeitende oder Personen mit Unterstützungsbedarf und erlebten so spielerisch und hautnah einen Perspektivwechsel. Dadurch konnte sowohl eine Wertschätzung füreinander als auch ein Bewusstsein für die Indikator- und Innovatiosfunktion von Fehlern entstehen.
Wir haben also gemeinsam herausgefunden, dass Fehler wertvoll sein können und, dass man Fehler feiern darf!
– Tobias Vees, Ahmad Hachicho