Medientechnik gestaltet Radiokunst
Projektbeschreibung
SCHULE:
Höhere technische Bundeslehranstalt Leonding
4060 Leonding, Limesstraße 12–14
http://www.htl-leonding.at
KULTURPARTNER:
Verein Freier Rundfunk Oberösterreich
4040 Linz, Kirchengasse 4
http://www.fro.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–16 Jahre
Anzahl: 72
KURZBESCHREIBUNG:
In dem Projekt setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Medienarbeit als vierter Säule der Demokratie und der politischen Mitwirkung durch Berichterstattung und öffentliche Diskussion auseinander. Dazu beschäftigen sie sich mit medien- und urheberrechtlichen Aspekten und vertiefen das erworbene Wissen anhand von Fallbeispielen aus dem Radiobereich, aber auch aus dem Internet.
Die Arbeit mit Medien setzt den Erwerb einer umfangreichen Medienkompetenz voraus. Die Jugendlichen entwickeln in Gruppen Themen, experimentieren mit Tönen und Stimmungen, lernen Interviewführung, gestalten Radiobeiträge, erarbeiten Sendungskonzepte und -inhalte und präsentieren diese in jeweils halbstündigen Podcasts. Die entstandenen Beiträge werden in ein bis zwei Radiosendungen entweder live oder als Vorproduktion sowohl im Open Space als auch in der schuleigenen Sendereihe „HTL Leonding on Air“ auf Radio FRO ausgestrahlt.
Die Schüler/innen werden selbst zu Radioproduzent/inn/en und setzen ihre Kenntnisse und das erlernte Wissen handlungsorientiert ein. Die Trainer/innen von FRO nehmen in diesen Lernphasen die Rolle von Lerncoaches ein und begleiten die Teilnehmenden von der Themenfindung über die Produktion bis hin zur Realisierung und anschließenden Reflexion.
Um die Lernerfahrungen nachhaltig zu sichern, gestalten die SchülerInnen über den Workshop hinaus eine eigene Radiosendung in der schuleigenen Sendeschiene „HTL Leonding on Air“: https://www.fro.at/sendungen/htl-leonding-on-air/.