Tierisches Salzburg
Projektbeschreibung
SCHULE: VS Abfalter
5020 Salzburg, Dr.-Petter-Straße 21
www.vs-abfalter.at
KULTURPARTNER: ARTgenossen – Verein für Kulturvermittlung
5020 Salzburg, Hellbrunner Straße 3
www.artgenossen.cc
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–9 Jahre
Anzahl: 22
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Warum heißen Wirtshäuser, Hotels und Straßen nach Tieren? Was haben Fürsterzbischöfe mit Tieren zu tun und warum sieht man Steinböcke und Löwen mit Brezelschweif im Stadtbild?
Im Projekt "Tierisches Salzburg" suchten die SchülerInnen mit der Fotofunktion des iPads die Salzburger Innenstadt nach Tieren ab. Es gab eine Menge zu entdecken: Tiere in Wappen der Fürsterzbischöfe, Zunftzeichen, echte Tiere, Red Bulls: ein vollkommen neuer Blick auf die Stadt Salzburg.
Im Nachgang klärten wir die vielen verschiedenen Tiererscheinungen im Stadtbild bei der Fotoschau:
Zünfte und Fürsterzbischöfe zeigen mit den starken Tieren ihre Kraft, Stärke und ihren Mut, schreiben sich diese Fähigkeiten selbst zu und stellen das in Wappen oder Skulpturen dar. Auch Kaufleute zeigen ihren Reichtum und Können mit Tieren, z.B. das Handelshaus Schatz mit einer Walfischrippe und einem getrockneten Hai, der immer noch im Durchgang des Hauses hängt. Und bei Red Bull – dem starken Stier – ist eh alles klar!
Welches Tier passt zu mir? Das war die Frage zum eigenen künstlerischen Tun. Aus scheinbar wertlosen Materialien bauten sich die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes passendes Tier: Eine alte Gießkanne wird zum Elefantenkörper, Flaschenverschlüsse zu Augen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es entstehen Löwen, Delphine, Schildkröten, Adler .... Mit Neonfarben kommt Farbe ins Spiel. Und zum Schluss schließt sich der Kreis: In einem kurzen Text reflektieren die Schülerinnen und Schüler, welche Stärken ihr Tier hat und warum es gut zu ihnen passt.
Die wunderbaren Tiere mit Beschreibung werden im Dezember in die 7. Kinderausstellung "Tierisches Salzburg" gezeigt. Bis dahin lagern sie im Atelier der ARTgenossen. Um die lange Zeit zu überbrücken und den Trennungsschmerz ein bisschen zu lindern, gibt es ein Abschiedsfoto: Jedes Kind posiert mit seinem Tier.
– Petra Schlagbauer
VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:
- 6.12.2023–10.12.2023: Tierisches Salzburg – Kinderausstellung (Arbeitstitel) (Kabinett im Salzburger Künstlerhaus)