TOUCHGREEN
SCHULE: VS Waltergasse
1040 Wien, Waltergasse 16
geps-waltergasse.schule.wien.at
KULTURPARTNER: toZOMIA
1100 Wien,
Bloch Bauer Promenade 22/4
www.tozomia.net
TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER:
Alter: 7–10 Jahre
Anzahl: 45
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Projekt "TOUCHGREEN: Gemüsegarten Natur & Stadtwahrnehmung im Schulgarten" haben 2 Klassen der VS Waltergasse ihr Schulhochbeet sehr besonders betreut. Ziel war es, die Gartenarbeit im Hochbeet mit spielerischen und kreativen Miniprojekten und einer gesunden Jause zu ergänzen. Auch den Schulgarten mit dem Nachbarprojekt des Feldes der LaarBergBauer/innen über eine Exkursion zu vernetzen.
An 8 Terminen war der Schulhof Schauplatz für kleine Arbeitsgruppen, die Kinder arbeiteten zwischen dem Lastenfahrrad der Solarmanufaktur mit Solarkocher, Erde und Saatgut der LaaerBergBäuer/innen, auf eine großen Picknickdecke mit Farben und die selbst gefalteten Leporellos für ein Gartenjournal.
Im März war das Hauptthema Saatgut und Erde, es wurden kleine Minibeete aus Tetrapaks für die Fensterbank der Schulklasse gebastelt, das Hochbeet vorbereitet und gleich gesät. Der Christbaumständer diente als Stütze, die Tetrapaks hängen bis Ende April im Klassenraum. Auch organische Farben mit Erdpigmenten wurden hergestellt. Durch die Zusammenarbeit mit dem ERASMUS+ Projekt eduLANDs haben die Kinder auch von den Erfahrungen anderer Schulen in Spanien erfahren und es findet bereits ein direkter Austausch von Erde in Briefumschlägen zwischen Ende März und September statt. Anfang Mai waren die Setzlinge schon fast fertig und es wurden mittelgroße Beete aus Pappkartons gebastelt. Bis Mitte Mai ging es dann darum, sie nach dem Prinzip der Mischkultur zusammen wachsen zu lassen. Ende Mai waren die Gemüsepflanzen so weit, dass sie schon dringend in die Beete gepflanzt werden mussten. Die übrigen Pflanzen wurden aufs Feld der LaaerBergBauer/innen gebracht.
Den Abschluss des Projektes bildet das Erntedankfest im Schulhof, bei dem die Familien der Kinder die Möglichkeit haben, den Schulhof zu besuchen, die Arbeit der letzten Monate zu sehen und zu genießen, einige Gerichte aus dem Solarkocher zu probieren und sich mit den alternativen Projekten in der Umgebung der Schule zu vernetzen.
– Irene Lucas Ferrandez
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
- Oikodrom, the Vienna Institute for Urban Sustainability (oikodrom.org)
VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:
- 14.4.2023–15.4.2023: Präsentation – Wefair, solar Manufaktur Kooperationen (Wefair, 1030 Wien)