verkehrte welten
Projektbeschreibung
SCHULE: ASO Hallein
5400 Hallein, Griesmeisterstraße 1
www.so-hallein.salzburg.at
KULTURPARTNER: Paul & Paula – das Medien | Film | Kunst | Labor für tens & teens
5020 Salzburg, Gaisbergstraße 33
www.paulundpaula-salzburg.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–15 Jahre
Anzahl: 12
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Direkt hinein ins selber-Tun: Ohne belehrenden Frontalunterricht begegneten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Blick durch die Linse. Sie gingen so durch den Raum, trafen aufeinander, sprachen miteinander und sahen sich durch einen ganz neuen Blickwinkel. Diese "kleine Schule des Sehens" war dann die Grundlage für die folgenden Einheiten.
Nach einer ausführlichen Erklärung der für das Stopmotion-Projekt genutzten Smartphone-App ging es auch schon ans Entwickeln kleiner Geschichten, an den Aufbau der Szenen, das finden eines "Filmpartners" und schließlich ans Tun. Ausdauer war dabei besondern wichtig, denn es fällt einigen Schülern der SO-Hallein sehr schwer, sich über einen längeren Zeitraum wirklich auf eine Aufgabe zu fokussieren.
Rasch waren erste Ergbnisse zu sehen, was den weiteren Arbeitsablauf positiv beeinflusst. Die Szenen wurden teils nachgebessert, verfeinert oder auch ganz neu gedreht.
Im letzten Teil des 12 Schulstunden umfassenden Projekts vertonten die Schüler/innen ihre Produktionen noch. Hierzu streiften Sie durch das gesamte Schulhaus, suchten Geräuschequellen – Wasser, Blätter, Schritte, Hände auf Metall, Holz, Stoffe etc. – und merkten dabei, wie wichtig auch der Ton für einen Film.
So schloss sich eine Gesamtheit: Die individuelle Betreuung der Schüler/innen durch 2 Personen machte es möglich auf 'den Moment' einzugehen, zu unterstützen und auch fachlich eine gute Grundlage zu geben!
– Sarah Kretschmer