Die Erde atmet sauber - wir helfen ihr dabei
Schule
- Klasse:
- 2A/B
- Schule:
- Mittelschule Haiming, Tirol
Projektleitung
Partner Künstler
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Geografieunterrichts zum Thema „Unser Müll – wohin damit“ wollten die Schüler/innen wissen, warum es an der Schule keine nachhaltige Mülltrennung gibt. Die rege Diskussion darüber mündete letztlich in der Frage: Was können wir tun, um dies zu ändern?
Ideen und Anregungen wurden gesammelt, die zum Ausdruck brachten, wie wichtig den Schüler/innen die Erde als schöner und, vor allem, auch sauberer Lebensraum ist, aber auch, wie viel jede/r selbst dazu beitragen kann, etwas zu verändern. Es entstand die Idee, eine Erdkugel zu basteln, die auf der einen Hälfte zeigt, wie sehr der Mensch die Natur durch Abfall, Luft- und Wasserverschmutzung (zer)stört, und auf der anderen Hälfte der Kugel, wie man durch verantwortungsvolles Verhalten und Handeln die Erde als lebenswerten Ort für alle erhalten kann. Die Erdkugel als Skulptur wurde somit zum zentralen Element der Projektarbeit.
Dass unser Handeln aber auch positive Auswirkungen auf die Erde haben kann, um einen lebenswerten Lebensraum zu erhalten, das zeigten die Schüler/innen in der gemeinsamen Umsetzung vieler weiterer Ideen (Müllsammelaktionen, Upcycling-Beete, grünes Klassenzimmer, usw.).