Bibbi und Bobbo - Freunde für immer!
Schuljahr
Schule
- Klasse:
- 4A
- Schule:
- Volksschule Pinsdorf
Projektleitung
Projekt Partner
Art der Arbeit
Durch die räumliche Nähe der Lebenswelt Pinsdorf - einer Einrichtung für gehörlose und taubblinde Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen - zur Volksschule Pinsdorf, war es naheliegend, Kontakt in Form von gemeinsamen Feiern und Aktivitäten zu knüpfen.
Das Vorhaben der Gemeinde Pinsdorf und des Elternvereins der Volksschule, die Inklusion von Gehörlosen im Ort zu ermöglichen, wurde schließlich mit dem Projekt „Freunde für immer!“ verwirklicht.
Da das erste Bilderbuch „Bibbi & Bobbo – Freunde für immer!“ durch die Zusammenarbeit von Kindern mit Gehörlosen entstand und noch dazu in Schrift- und Gebärdensprache erschien, dürfte es sich hiermit weltweit um ein einzigartiges Projekt handeln. Schließlich wurde nun der langgehegte Wunsch, die Handlung des Buches in Form eines inklusiven Theaterstücks auf die Bühne zu bringen, mit einer professionellen Regisseurin umgesetzt. Aus dem Buch wurde ein Märchen und das Stadttheater Gmunden als würdige Bühne auserkoren. Das Theaterstück wurde mit ausgewählten Kunden der Lebenswelt, Kindern der Klasse 4A und einem Klangtherapeuten aufgeführt.