Maskierung/Identität
Schule
- Klasse:
- 3bm
- Schule:
- BRG Wiener Neustadt, Gröhrmühlgasse
Projektleitung
Art der Arbeit
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b des Medienzweigs beschäftigten sich in diesem Schuljahr vertiefend mit dem Themenfeld „Identität und Diversität“: Wer bin ich? Was macht mich aus und wieviel davon trage ich nach Außen? Was davon gebe ich meinem Gegenüber preis? In den Pandemiemonaten mit dem ständigen Tragen des Mundnasenschutzes war das Thema „Maskierung“ für die Jugendlichen besonders aktuell.
In einem fächerübergreifend-zweiteiligen Projekt entwickelten sie zunächst im Fach Werken individuelle Designs, die sie dann im Fach Mediendesign mit einer professionellen Kamera vor einem Greenscreen inszenierten.
Ein wiederverwendetes Corona-Schutzschild war die Ausgangsform für die Maske, auf der die Jugendlichen selbständig individuelle Designs aufbauten. Im Laufe des Projektes lernten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an neuen künstlerischen Techniken kennen, die sie in unterschiedlichen Kombinationen gemeinsam zur Anwendung brachten.
Im Medienfach vertieften sie ihre Kenntnisse über Kameratechnik und Bildbearbeitung und lernten, die eigenen Produktionen medial in Szene zu setzen.
Dabei agierten die Jugendlichen sowohl vor der Kamera als Model als auch hinter der Kamera als Lichttechniker/innen und Fotograf/innen. Sie erhielten spielerisch Einblick in unterschiedliche kreative Arbeitsbereiche vom analogen Herstellungsprozess bis hin zur digitalen Dokumentation und Nachbetreuung.