Mit Europa für eine bessere Zukunft durch Renaturierung
Schule
Klasse
Schuljahr
Projektleitung
Im Unterrichtsgegenstand Medienwerkstatt erlangten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse umfassende Kompetenzen zum Thema Videoproduktion und Filmschnitt (mit Adobe Premiere Pro).
In Wirtschaftsgeografie setzten sich die Schüler/innen mit der europäischen Gesetzgebung und dem EU-Renaturierungsgesetz sowie den möglichen positiven Auswirkungen auf Österreich und auf das persönliche Umfeld der Jugendlichen auseinander. Sie gingen auf Spurensuche nach versiegelten Flächen und bereits gelungenen, von der EU geförderten Renaturierungsprojekten. Auch eine Exkursion zum Mödlingbach fand statt.
Mit diesem Basiswissen ausgestattet, überlegten die Schülerinnen und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht in Dreier- oder Viererteams Ideen, was ein lebenswertes Europa in Bezug auf Klimaschutz, Bodenversiegelung und Raumordnung braucht, wie man dies verständlich erklären kann, wo und wie man ganz konkret auf einer bestehenden Fläche eine Verbesserung/Renaturierung erreichen kann und wie man dies in einem Videoclip darstellt.