Nur Tiro!er?
Schule
Klasse
Schuljahr
Projektleitung
Wie sähe unsere Klasse aus, wenn nur Tiroler in ihr wären? – Diese Frage war der Ausgangspunkt des Projekts. Die Auseinandersetzung mit Migration, Herkunft und Identität ist heute wichtiger denn je, denn unsere Gesellschaft ist durch Vielfalt geprägt.
Ohne Migration wäre unsere Klasse – und darüber hinaus unser Land – kaum wiederzuerkennen und leer. Viele Mitschülerinnen und Mitschüler oder deren Familien stammen ursprünglich aus anderen Ländern, bringen unterschiedliche Sprachen, Kulturen und Erfahrungen mit. Migration ist nicht nur eine Realität, sondern auch eine Bereicherung für unser Zusammenleben.
In ihrem Film setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit diversen weiterführenden Fragen auseinander: Wer ist eigentlich ein "echter" Tiroler oder eine "echte" Tirolerin? Wie hat Migration unsere Schule, unsere Stadt und unser Bundesland geprägt? Welche Rolle spielen Herkunft und Identität in unserem Alltag?
Der Film ist ein Plädoyer für Offenheit, Zusammenhalt und die Anerkennung von Vielfalt als Stärke – ganz im Sinne des Zitats "Ohne Migration sind wir nichts!"