17 Nationen vereint durch eine Tradition – Alt & Jung – Fåsnåchtsprojekt Upcycling
Schule
Klasse
Schuljahr
Projektleitung
Projektpartner
Die EU vereint 27 Staaten unter einem Schirm. Jede Nation hat seine eigenen Traditionen, Sprachen und Kulturen, dank der EU arbeiten aber alle an einem großen Projekt. Dies wurde im Zuge des Kreativprojekts als Vorbild genommen. Die Schülerinnen und Schüler vereinten nicht nur verschiedene Nationen unter einem Ziel, sondern gleich ein ganzes Dorf.
Die Telfer Fåsnåcht wird seit über 100 Jahren im Abstand von 5 Jahren groß in Telfs (Tirol) gefeiert. Das ganze Dorf steht Kopf, der Bürgermeister gibt sein Amt an die Fåsnåchtspuppe Naz ab und 15 Fåsnåchtsgruppen üben für ihre Auftritte. Dieses Großereignis, welches 2010 zum Immateriellen UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde, nahmen die 363 Schüler/innen und 38 Lehrpersonen der VS Thielmann in Zusammenarbeit mit dem Altenwohnheim zum Anlass, um ein generationsübergreifendes Projekt zu starten.
Seit Schulbeginn planten, bastelten und gestalteten Alt & Jung gemeinsam typische Kunstwerke aus Alltagsmaterialien, wie Klopapierrollen, Eierkartons oder Stoffresten zu den Fåsnåchtsgruppen. Auch die Gruppen selbst beteiligten sich stark am Kreativprojekt. Sie besuchten die Mitwirkenden und standen mit Rat und Tat zur Seite.
Unter dem Motto "17 Nationen vereint durch eine Tradition" wurden so alle, egal woher sie stammen und egal welchen Alters, durch ein Ziel vereint. Der größte Sternenmoment war die sehr gut besuchte Präsentation im Rathaussaal Telfs, bei der die Exponate von über 300 Besucherinnen und Besucher betrachtet, bewundert und bestaunt wurden.