Every Drop, a Discovery – Ein interaktives Projekt
Schule
Klasse
Schuljahr
Projektleitung
Das interdisziplinäre Projekt "Every Drop, a Discovery" versteht sich als ein gelebter Sternmoment schulischer Kreativität und Zusammenarbeit. Es brachte junge Menschen aus verschiedensten Altersstufen, Fachrichtungen und Ausdrucksformen zusammen, um sich mit einem der zentralen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen: dem nachhaltigen Umgang mit Wasser.
Am Hernalser Gymnasium Geblergasse wurde der Weltwassertag am 22. März 2025 zum Ausgangspunkt eines fächerübergreifenden Kunst- und Forschungsprojekts, das Wasser als essenzielles Gut unter künstlerischen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Aspekten in den Mittelpunkt stellte. Das Projekt vereinte kreative Ausdrucksformen mit wissenschaftlicher Neugier und förderte durch Zusammenarbeit und Mitgestaltung demokratische Werte. Wasser ist ein zentrales Element in der globalen Umwelt- und Klimapolitik. Demnach machte das Projekt greifbar, welche Verantwortung jede und jeder Einzelne, aber auch Gesellschaften wie die EU im Umgang mit natürlichen Ressourcen tragen.
Indem das Projekt die Themen Wasserknappheit, Klimawandel und Ressourcenverteilung behandelt, berührt es viele Fragen, die auch global verhandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler erlebten durch das Projekt, welche Rolle Bildung, Forschung und gemeinschaftliches Handeln spielen können.