SILENT V o i c e s & 1 Tagebuch im Rampenlicht / Democratic Education on Stage – Aus unseren Performances wird ein Comic Book
Schule
Klasse
Schuljahr
Projektleitung
Projektpartner
Partnerkünstler
Democratic Education on Stage: Ein junges Mädchen voll von Träumen – ihr Tagebuch prägte das Bewusstsein der Welt! Gedanken und Träume sowie historische Überlieferungen werden in Szene gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich künstlerisch-kreativ mit einem zeitgeschichtlichen Thema auseinander. Die Performance zeigt eine Darstellung von Szenen:Bildern und getanzten Sprachelementen. Und so begannen historische Textfragmente im "Cyberspace" zu schwirren. Die Schülerinnen und Schüler lernten auf spannende Weise die Bedeutsamkeit von Frieden kennen. Praktisches Wissen entwickelte sich in der Auseinandersetzung mit konkreten Problematiken. Durch eigenes Gestalten von Szenen sowie inhaltlicher Hintergrundinformation wurden historische Überliegerungen spielerisch umgesetzt. Theater als innovative Bildungschance: performative Didaktik unterstützte die Jugendliche dabei, eine lebenswerte Zukunft mitzugestalten.
Ein Comic Book zur Dokumentation entstand. Erkenntnisse aus der Hirnforschung bestätigen, dass Lernen als ganzheitlicher Prozess zu verstehen ist unter dem Gesichtspunkt der Einbeziehung beider Hemisphären in den Lernprozess. Das 4K-Modell in der aktuellen Bildungsdebatte als ein wesentlicher Baustein von Schule im 21. Jahrhundert. (Kollaboration, Kommunikation, Kritisches Denken (dokumentarisches Theater) und Kreativität.) Der Theaterunterricht/Unterricht on Stage ist durch seinen ganzheitlichen Zugang zum Lernen und als die effizienteste Art zu lernen fester Bestandteil unserer Lernkultur.