RUNWAY der Menschlichkeit – The TIME is NOW!
Schule
- Klasse:
- Drama & Dance Ensemble 1a & 4a
- Schule:
- MS&ORG Laßnitzhöhe
Projektleitung
Partner Künstler
Projektbeschreibung
Unterricht on Stage! Die 17 SDGs wurden in Form einer „Living Gallery of Humanity“ durch Kunst, Theater, Tanz und Videokunst sichtbar und fühlbar gemacht. Die Idee/Konzeption zu diesem performativen Kunstprojekt wurde von Schülerinnen und Schülern des Drama & Dance Ensembles unter der Leitung von Eva Scheibelhofer-Schroll entwickelt. In einer 2-monatigen Projektphase entstand eine lebendige Galerie und es heißt „Bühne frei für Menschlichkeit“. berührend – dramatisch - poetisch
„Wie schön ist es, dass niemand einen Moment warten muss, um die Welt zu verbessern.“
– Anne Frank
Dieses inspirierende Zitat diente als Ausgangspunkt für die Entwicklung des Konzepts. Im Kunstunterricht gestalteten Jugendliche dann Kunstwerke aus Pappe zu den 17 Nachhaltigkeitsziele und im Theater- und Tanzunterricht entwickelte eine andere Klasse szenische Skulpturen zu Themen wie „Be a VOICE!“, „The TIME is NOW!“, "RUNWAY der Menschlichkeit". Zum Leben erwachend begannen diese Textfragmente und -collagen zu einer Spielhandlung zu fügen und formten so getanzten Sprach-Szenarien. Auch Marionetten traten dann auf die Bühne und erzählten tanzend Geschichten vom friedlichen Miteinander.
Am FairStyria Tag Ende Juni brachte das das Drama & Dance Ensemble hat ihre Living Gallery im Joanneumsviertel in Graz zur Aufführung: Die Jugendlichen zeigten die Kunstwerke aus Reuse-Materialien sowie ihre Tanztheaterperformance zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN und als Botschafter/innen für Menschlichkeit.