Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

Bernhard Putz

Bernhard Putz
2870 Aspang
Niederösterreich

Angebote

  • Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
    © Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

    Der Begriff „Ngoma“ umschreibt die holistische Verbindung zwischen Musik, Tanz und weiteren Künsten mit der jeweiligen Gesellschaft und der Welt als einem organischen Ganzen. (B...

    • Kunstsparte(n): Musik
    • Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre

Über mich

Die Menschen der Völker Afrikas und ihre vielfältigen musikalischen Traditionen kennen zu lernen war schon in meiner Jugendzeit ein großer Traum, den ich während meines Studiums an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien erfüllen konnte. Die Erfahrungen im Umgang mit den Menschen und das Erleben der traditionellen Musikformen dort haben mein Verständnis für Musik und die Art der Vermittlung nachhaltig geprägt und bereichert. Als Gesangs- und Kooperationslehrer an 2 Musikschulen und 5 Pflichtschulen bin ich täglich mit den Ansprüchen meiner Schülerinnen und Schülern konfrontiert und stets bemüht, neue Methoden und Literatur einzusetzen. Meine praxisnahen Erfahrungen mit Schülern jedes Alters lasse ich auch stets in meine Workshops einfließen, in denen das positive Erlebnis des gemeinsamen Musizierens an erster Stelle steht.Die auf die jeweilige Gruppe angepasste musikalische Betätigung auf mehreren Ebenen (Stimme, Arme, Beine, Körper etc.) zugleich hilft so den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Blockaden zu lockern, einen ganzheitlichen Zugang zu Musik und Körper zu finden und gruppendynamisch zusammen zu wachsen.In meinen Workshops ist es mir stets ein großes Anliegen, allen Mitwirkenden diese Möglichkeiten zu eröffnen und sie auf die Reise in die Musiktraditionen Afrikas mitzunehmen.

Kurzbiografie

Gesangspädagogikstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien; zwischen 2000 und 2013 drei Jahre freiwillige Sozialarbeit, Studium und Unterrichtstätigkeit in Ghana, Namibia, Kenia, Burkina Faso und Südafrika; Workshops zum Thema „Afrikanische Musikformen und Kulturen“ sowie seit 2002 Gesangs- und Chorworkshops bzw. Lehrerfortbildungen in Österreich, Deutschland, Kenia und Indonesien; Gesangslehrer an den Musikschulen in Kirchschlag i.d.B.W. (seit 2007) und Kirchberg a.W. (seit 2009) und als Kooperationslehrer an 5 Pflichtschulen.

Referenzprojekte

2009-04-01 – Pädagogische Hochschule der Diözese Linz / Linz – „Chormusik Afrikas“2010-03-20 – Oberösterreichischer Chorverband / Bad Schallerbach – „Die Chormusik Afrikas – selbst erlebt“2011-01-17 – Pädagogische Hochschule OÖ / Hellmonsödt – „Afrikanische Chormusik - selbst erlebt“2011-06-10 – Karibu-Fest 1 / Schärding – Afrika-Trommel- & Chorworkshop2012-01-21 – NÖ Musikschulmanagement / Gerasdorf – „Stimmige“ Erfahrungen mit afrikanischer Gesangsliteratur2012-02-26 – Opernschule der Wiener Staatsoper / Wien – Konzert in der Wiener Staatsoper mit afrikanischer Chorliteratur2012-10-22 – Pädagogische Hochschule der Diözese Linz / Linz – „Afrikanische Musik – selbst erlebt“2013-03-19/20 – Landestagung der MHS-LehrerInnen / Neunkirchen – „Afrikanische Chormusik – selbst erlebt“2013-06-14 – Karibu-Fest 2 / Schärding – Afrika-Trommel- & Chorworkshop2015-03 - Afrika-Projekt mit den Wiener Sängerknaben2015-05 - Afrika-Projekt mit den Neuen Wiener Stimmenu.v.m.

zuletzt aktualisiert am 23.11.2024 01:26:03

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.