Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Nicola Schößler

Was macht mein Körper wenn ich denke? Alexander Technik und andere Experimente in der Schule

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden
Kunstsparte(n):
Tanz
Arbeitssprache(n):
Deutsch
Altersstufen:
6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre

Beschreibung

Wenn ich denke oder lerne ist das kein rein geistiger Vorgang und wenn ich dagegen tanze oder turne ist das kein rein körperlicher. Noch immer sind wir sehr stark geprägt von der Vorstellung, Körper und Geist seien zwei voneinander getrennt agierende Einheiten. Es fehlt uns schon in der Sprache ein entsprechender Begriff, den wir anstelle von Körper und Geist setzen könnten. 'Meine psychophysische Einheit sitzt im Unterricht' klingt z. Bsp. etwas gewöhnungsbedüftig..In meiner Erinnerung hat aber genau für mich in der Schulzeit die Trennung zwischen Körper und Geist begonnen, durch das Sitzen, das Schreiben, das Vergessen des Körpers über einer schweren Matheaufgabe..Mit Schülern und Schülerinnen möchte ich dieses Thema untersuchen, und zwar weder rein gedanklich, noch rein körperlich.

zuletzt aktualisiert am 23.11.2024 11:28:42

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.