Alexander Cimzar
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Kärnten
- E-Mail:
- info@alexandercimzar.com
- Webseite:
- alexandercimzar.com
Angebote
-
Themen: Klimawandel, Auswirkungen der globalen Erwärmung, demographischer Wandel, Autoritarismus, Widerstand, (Öko)Terrorismus, ziviler Ungehorsam, MoralvorstellungenDie mensche...
-
Kunstsparte(n): Literatur
-
Altersstufen: 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
-
Über mich
Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller ist Alexander Cimzar seit 2016 Lehrer für Geschichte und Politische Bildung, Ethik und Deutsch an einer HTL in Klagenfurt. Mit dem dystopischen Roman „Heute ist es schon zu spät“ hat er von einer Veröffentlichung unter Pseudonym (seinem üblichen Vorgehen) abgesehen, um die Themen des Buchs (vor allem) einem jugendlichen Publikum näherbringen zu können. Die angebotenen Workshops funktionieren nach keinem festgelegten, starren Prinzip. Die methodische und inhaltliche Gestaltung erfolgt in Abstimmung mit der Lehrperson bzw. den Bedürfnissen der Schüler*innen. Je nach Wunsch können sich die Workshops um ein oder mehrere Themen aus den beiden folgenden Bereichen drehen und sollen partizipativen Charakter haben. Auch Lesungs-Elemente durch den Autor können eingebaut werden. Sie können, müssen aber nicht oben genannten Roman als Ausgangspunkt haben.Themenbereich „inhaltliche Auseinandersetzung“: Nachhaltigkeit, Klimawandel, ziviler Ungehorsam, Verantwortungsethik …Themenbereich „Handwerk“ (Kunstschaffen): Dystopie als literarische Gattung, Figurenentwicklung im fiktiven Erzählen, Kreatives Schreiben als Bereicherung, Alltag und Lebensrealität eines Schriftstellers …Geeignet ist das Angebot für die Schulstufen 7 – 13 (alle Schultypen) und wird prinzipiell in ganz Österreich angeboten (insbesondere in den westlichen und südlichen Bundesländern).
Kurzbiografie
*1988 in Klagenfurt am Wörthersee geboren*2008-2016 Studium an der Alpen Adria Universität Klagenfurt*2013-2015 Kulturjournalistische Tätigkeiten*Seit 2016 Lehrer für Ethik, Geschichte, Politische Bildung und Deutsch *2022 Anerkennungspreis des Landes Kärnten für Prosa *2023 Veröffentlichung des Jugendomans „Heute ist es schon zu spät“ im Amrun VerlagHat in der Vergangenheit Literaturstipendien des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur erhalten. Veröffentlichte in Anthologien. Ist Mitglied im Kärntner Schrifstellerin:innen Verband.Lesungen für die Kulturabteilung Klagenfurt, Grazer Autorinnen Autorenversammlung, Kärntner Schriftsteller:innen Verband.Lebt und arbeitet in Klagenfurt.
Referenzprojekte
-Projekte an Schulen unterschiedlichen Typs (z.B. NMS Möllbrücke, HTL Klagenfurt etc.)-Jahrelange eigene Unterrichtstätigkeit in den Fächern Ethik, Geschichte und Politische Bildung, SOPK, Deutsch, -Lesungen (u.a. Literatur.pic.nic; Robert-Musil-Haus; GAV; KSV etc.)
zuletzt aktualisiert am 22.11.2024 00:21:09