Angebote
-
Was bedeutet eigentlich Feminismus? Was gibt es für verschiedene Feminismen? Und was ist mit „Queer“ gemeint? Welche Geschlechterrollennormen werden uns vorgeschrieben und wie k...
-
Kunstsparte(n): Bildende Kunst
-
Altersstufen: 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
-
Über mich
In meiner künstlerischen Praxis befasse ich mich u.a. mit den Medien Zeichnung, Collage, Text, Sprache, Video, Fotografie und Performance. Einen zentralen Aspekt meiner Arbeit nimmt die Konzeption und Umsetzung künstlerischer Vermittlungsprojekte ein. Diese werden sowohl für den schulischen Unterricht (Sek. I und II), als auch für Ausstellungs- und andere extracurriculare Kontexte ausgearbeitet. Thematische Schwerpunkte meiner künstlerisch-theoretischen Auseinandersetzungen umfassen u.a. Gender- und Queertheorie, Kultur- und Kunstphilosophie, Gesellschaftstheorie, postkoloniale Theorie, Literaturwissenschaften (KJL u. NDL), Sprachwissenschaften, feministische Kunst, grafisches Erzählen (Comics und Graphic Novels), Erinnerungspolitiken, Intersektionalität, Critical Whiteness und Social-Media. Maßgebliche pädagogische Leitkonzepte umfassen u.a. dekonstruktiv-queer-pädagogische Ansätze, anti-diskriminatorische Praxen und postkoloniale Pädagogik sowie migrationspädagogische Ansätze. In all meinen Vermittlungskonzepten ist das Anstoßen sowohl kritisch-reflexiver als auch künstlerisch-kreativer Prozesse zentral. Hierbei ist das Prinzip respektvollen, gegenseitigen Lernens auf einer Augenhöhe wesentlich.
Kurzbiografie
2013 Matura, GRG 1 Stubenbastei, mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden2015 – 2018 Studium, Bachelor: UF Deutsch an der Universität Wien, UF BE (Kunst und Bildung) an der Akademie der bildenden Künste Wien, mit Auszeichnung abgeschlossenSeit 2018 Studium, Master: UF Deutsch an der Universität Wien, UF BE (Kunst und Bildung) an der Akademie der bildenden Künste WienSeit 2019 Studium, Master: Gender Studies an der Universität Wienu.a.2017 Event „I don’t know why“/Workshop „Wissen verschieben“, Volkskundemuseum Wien2017 Kollaborative Kunstvermittlungsaktion „eins*viele“ zu der Ausstellung „how to live together“, Kunsthalle MQ Wien2018 Präsentation und partizipative Installation „lucky future bets“ (kollobaratives Kunstprojekt), Rundgang Ak.bild.2018 Die Akademie geht in die Schule: Speed Dating, Modulare Mittelstufe Aspern2018 Mitarbeit Wiener Jugendgesundheitskonferenzen & 'City Challenge' Wien2019 Workshop und Installation „De-sziplinierte Frauen*Körper. Vernetzt erzählen.“, Rundgang Ak.bild.2019 Workshops 'Vernetzt Erzählen & Zeichnen', Stand 1292019 Workshop 'Gender & Comics', BHAK Wien 10SoSe 2020 Studienassistenz Assoz. Prof. Mag. Dr. Günther Stocker, Universität Wien2020 Organisation und Durchführung „City Challenge“
Referenzprojekte
2017 Projekt „Zufall in der Kunst“ (1. Klasse), GRG Franklinstraße 262017/18 Projekt „Spürensuche“/„Vermessung unsichtbarer Räume“ (3. Klasse), Modulare Mittelstufe Aspern, eibengasse.at/index.php/aktivitaeten/529-vermessung-unsichtbarer-raeume2018 Projekt „Comics“ (5. Klasse), BG&BRG Boerhaveegasse 2018 Projekt „Wir verändern! Comics“, Comic-Stand am Öko-Schulfest und Comic-Heft, BG&BRG Boerhaveegasse 2018 Organisation und Durchführung „City Challenge“ (Gesundheitstouren durch Ottakring mit 12-19 Jährigen), www.wig.or.at/City%20Challenge%20-%20Die%20Gesundheitstour%20durch%20den%20Bezirk.1914.0.html2019 Workshop „De-sziplinierte Frauen*Körper. Vernetzt Erzählen“, Rundgang Akademie der bildenden Künste Wien 2019 Projekt „Kooperatives Schreiben zum Thema Stereotypisierung“ (1. BS), BHAK Wien 102019 Workshops 'Vernetzt Erzählen & Zeichnen', Stand 1292019 Workshop 'Gender & Comics', BHAK Wien 10
zuletzt aktualisiert am 24.11.2024 19:09:29