Angebote
-
Masken lachend, Masken verängstigt, Masken in Verrücktheit gekleidet. Doch immer Masken. Dazwischen ein Sehnen nach dem echten Spüren. Dazwischen die gebeutelte Angst. Um dieses...
-
Kunstsparte(n): Tanz
-
Altersstufen: ab 14 Jahre
-
Über mich
Die darstellenden Teilnehmer*nnen lernen, ihre Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern und die Wirkung von Bewegung, Haltung, Sprache, Mimik und Gestik zu erleben und damit zu experimentieren. Der künstlerische Ausdruck entsteht dabei im Hier und Jetzt – in der aktuellen Situation – und ist nur begrenzt wiederholbar. Die individuelle Handlung, Bewegung oder Aktion steht im Mittelpunkt des Geschehens und ist eng an die einzelne Künstlerin oder den einzelnen Künstler gebunden. Improvisation und Performance lassen sich als prozessorientiertes Angebot nur auf der Basis von Offenheit und einem gemeinsam erarbeiteten Rahmen realisieren. Die Offenheit im Prozess verlangt von mir, die darstellenden Teilnehmer*nnen in ihrem Tun empathisch zu begleiten, wenn notwendig motivierend zu unterstützen und sich selbst als AssistentIn und Teil des Gesamten zu verstehen. Ich gebe Impulse für kreative Handlungen und ästhetische Erfahrungen. Ich unterstütze die darstellenden Teilnehmer*innen, etwas Eigenes zu entwerfen und umzusetzen, sich selbst in diesem Prozess zu erfahren, eigene Kompetenzen zu erkennen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Sie erfahren Gefühle, Vorstellungen und innere Bilder durch eigene tänzerische und theatrale Ausdrucksformen darzustellen. Bis zur selbstbestimmten Entscheidung: 'Damit gehe ich auf die Bühne!'
Kurzbiografie
Seit fast drei Jahrzehnten entwickle ich kontinuierlich meine pädagogische und künstlerische Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen weiter und leite diverse Projekte und Veranstaltungen. Seit 1999 entstehen in Wien, Niederösterreich und im Burgenland verschiedene Performances. Als Konzeptkünstlerin, Regisseurin, Choreografin und Performerin habe ich zahlreiche Projekte realisiert, die eine breite Palette von Themen und künstlerischen Ausdrucksformen umfassen.Im Zentrum meiner Arbeit stehen stets das Wohlbefinden der Teilnehmenden und die Förderung ihrer persönlichen Entwicklung, mit dem Ziel, öffentliche Performances und Interaktionen mit dem Publikum zu ermöglichen. In geschützten Räumen durchlaufen die Teilnehmenden intensive Prozesse des persönlichen und künstlerischen Ausdrucks. Dabei fließen Körperarbeit, Maskenarbeit, Bühnenbildgestaltung und Videoarbeit in die Projekte ein, was zu inspirierenden und erfüllenden Schaffen führt.https://www.blicknachinnen.at/schaffenskraft.htmlhttp://www.blicknachinnen.at/kunst/unterricht-in-improvisation-und-performance.html
Referenzprojekte
11 Jahre Dialogveranstaltungen mit dem OeAD und Kunst-Förderungen Land Burgenland für Jugendliche im Burgenland umfassten diverse künstlerische und partizipative Projekte:* Projektreihe 'After Five' und Lernfeld 'Kick out': Gewalt- und Suchtprävention.* 'TanzRaumMusik': Vermittlung zeitgenössischer Musik- und Tanzformen, Auftritt im OHO Südburgenland.* 'Ausdruckstanz zu Bibeltexten' und 'Was ist der Mensch': Auftritte in der Keramikfachschule Mittelburgenland.* Projekt p[ART]: Fremd- und Selbstbestimmung, Identität, Auftritte im Gymnasium Mittelburgenland.* Projekt TAFF: Performancewerkstatt für 2 Erwachsene und 10 Jugendliche (2009-2011) mit dem Thema 'Die Maske ... Bitte höre, was ich nicht sage!' drei Auftritte im Burgenland und NÖProjekt 'Hunger ... Ist das fair?': Auseinandersetzung mit der Erdbebenkatastrophe in Haiti. Gesamtpräsentation, Erarbeitung von Texten, Bildern und der Aktionsfilm'Archaische Schlammperformance'entstand.
zuletzt aktualisiert am 30.10.2024 04:26:21