Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Oswald Auer

„Camera Obskura“ Kunstprohekt für eine Schule

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden
Kunstsparte(n):
Bildende Kunst
Arbeitssprache(n):
Deutsch
Altersstufen:
6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre

Beschreibung

„Camera Obskura“ Kunstprojekt für eine SchuleDie Camera obscura gilt allgemein als Vorläufer der Fotografie und war im 17. Jahrhundert eine Kuriosität, die viel Staunen hervorgerufen hat. In einem dunklen abgeschlossenen Innenraum konnte ein Abbild der Wirklichkeit hergestellt werden, ein Privileg, das man bis dahin nur Kunstmalern zuerkannt hatte.Das hier geplante Kunstprojekt setzt sich als Ziel, zusammen mit SchülerInnen einen Klassenraum in einen einfachen Fotokasten zu verwandeln. Verklebt man die Fenster mit schwarzer Folie und macht anschließend ein Loch in diese, funktioniert diese Öffnung wie eine optische Linse. Ein Abbild vom Außenraum wird dabei spiegelverkehrt an die Wand geworfen. Das Lichtbild kann dann über einige chemische Schritte als Foto konserviert werden, sodass es permanent erhalten bleibt.Bei dem Kunstprojekt erfährt man einiges über optische Gesetzmäßigkeiten, über den chemischen Ablauf und die geschichtliche Entwicklung der Fotografie.

zuletzt aktualisiert am 30.10.2024 06:30:39

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.