Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Ina Loitzl

'den blick öffnen'

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden
Kunstsparte(n):
Bildende Kunst
Arbeitssprache(n):
Deutsch, Englisch, Slowenisch
Themen:
Array
Altersstufen:
6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre

Beschreibung

Mit Kunst gegen Gewalt an Kindern und JugendlichenTechniken, Collage, experimentelle Malerei und GrafikErzählung, warum wir das Projekt gestartet haben.Gemeinsam mit der Klasse wollen wir im Rahmen eines Kurzvortrages über bisherige Kunst aus den 'den blick öffnen'-Ausstellungen die unterschiedlichen Formen von Gewalt an Kindern und Jugendlichen besprechen. Dazu zählen: Vernachlässigung, Mobbing durch digitale Medien, Leistungsdruck, ungesunde Ernähung durch Junk Food, sexuelle, pysische und psychische Gewalt im Besonderen im häuslichen Kontext, Rauchen vor Kindern etc.In Vorbereitung sammeln die SchülerInnen Texte und Begriffe aus Zeitungen und Zeitschriften zum Thema Gewalt.Für Collagearbeiten sammeln wir (bringt das Künstlerteam mit) aus Zeitschriften Augen, die auf dem Malgrund aufgebracht werden, und in weiterer Folge übermalt, überschrieben etc. werden.Besprechen von Techniken, die Gewalt für die Betrachtung nachvollziehbar machen können: Ritzen, Schneiden, Reissen, Stechen, Nähen.Sammeln von Begriffen, die Gewalt sloganhaft begreifbar machen können: Beschimpfungen, Ausrufe, Gewaltbegriffe, Tathergangbeschreibungen, Opfer Täter.

zuletzt aktualisiert am 24.11.2024 02:18:56

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.