Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

Ensemble ArchäoMusik Vienna Pomberger

Ensemble ArchäoMusik Vienna Pomberger
1050 Wien
Wien

Angebote

  • Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
    © Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

    Eine Zeitreise, die zu den Anfängen der Musik und den ersten Musikinstrumenten der Menschen vor rund 40.000 Jahren führt. Die Klangwelt der Steinzeit unterscheidet sich wesentli...

    • Kunstsparte(n): Musik
    • Altersstufen: 10-14 Jahre

Über mich

Wir, das Ensemble ArchäoMusik Vienna, sind Musiker, die sich der Musik auf urgeschichtlichen Musikinstrumenten widmen. Die Forschung auf dem Gebiet der Musikarchäologie und der Nachbau prähistorischer Musikinstrumente zählen neben dem Musizieren zu unseren weiteren Tätigkeiten. Entstehen und Erleben von Musik beginnt vor mehr als 40. 000 Jahren. Die Menschen entdeckten, dass man Knochen unterschiedliche Pfeiftöne entlocken kann, indem man Löcher in die Röhre bohrt. Dieses faszinierende Erlebnis und der unbändige Drang ihre Instrumente zu verbessern, weitere zu erfinden und die Suche nach neuen Klängen sind die Grundlagen unserer heutigen Musik. Wir erzählen von archäologischen Funden, bringen Bilder und berichten von unseren Erfahrungen aus der experimentellen Musikarchäologie, da wir unsere Musikinstrumente alle selber gebaut haben. Diese dürfen die Schüler angreifen, betrachten und selber spielen und natürlich spielen wir Live-Musik. Sehr wichtig ist uns dass, die Schüler lernen, selber ein einfaches Musikinstrument unter unserer Anleitung zu bauen - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Das große Aha-Erlebnis folgt dann beim Erklingen der ersten Töne. Gemeinsames musikalisches Improvisieren mit den Schülern wird bei uns groß geschrieben - denn in der Urgeschichte gab es keine notierten Melodien, sondern nur mündlich tradierte und modifizierte Melodien. Interaktivität beim Bau und Musizieren ist uns ein großes Anliegen. Wir zeigen die physikalisch-akustische Grundlagen der einzelnen Instrumentengattungen sehr anschaulich und gehen auf alle Fragen der Schüler selbstverständlich ein, denn es gibt keine dummen Fragen. Selbst erfahren, versuchen und begreifen im interdisziplinären Diskurs und Neugierig machen auf Forschung und künstlerische Fantasie sind unsere Devisen. Kontakt: beate.maria.pomberger@univie.ac.athomepage: www.met-2000.eu

Kurzbiografie

2012 von der Musikarchäologin, Sängerin und Multiinstrumentalistin Beate Maria Pomberger und dem Schlagwerker Bernhard Winkler in Wien gegründet. 2013 trat Albin Paulus, Multiinstrumentalist dem Ensemble bei. 2016 stieß die Cellistin und Spezialistin für historische Musikinstrumente Ingrid Wagner-Kraft dazu, etwas später Isabella Wagner, BratschistinSeit 2012 wiederholte Auftritte in der VortragsKonzertreihe 'Musik & Archäologie' im Naturhistorischen Museum. Es folgten Konzerte und Auftritte im Schloss Vösendorf, im Museum für Archäologie Thurgau in der Schweiz, im Keltendorf Bad Dürrnberg, beim Welterbekulturfest Keutschach, im Keltenmuseum Hallein, im Archäologie Museum Graz.Vorträge und Workshops fanden in der Langen Nacht der Museen & in Schulen statt. 2014 wurde ArchäoMusik eingeladen beim Film „Klänge der Steinzeit“ von Petrus van der Let mitzuwirken.

Referenzprojekte

Workshops und Vorträge mit Musik in der Volksschule Keutschach, Diefenbachgymnasium 1150 Wien, Musikschule Langenzersdorf)Ludi Apollinanris – Archäologischer Park CarnuntumLange Nacht der Museen – Schloss TraismauerWelterbekulturfest Pfahlbauten in Keutschach am See

zuletzt aktualisiert am 24.11.2024 15:09:02

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.