Wolf Peterson (Verein Yuki liest)
1130 Wien
Wien
- E-Mail:
- Formular öffnen
- Webseite:
- www.yuki-liest.com
Angebote
-
Im Schreib- und Aktivworkshop entwickeln und schreiben wir Geschichten: mit Freunde an der Sprache und an der Kreativität. Die Schülerinnen und Schüler werden unterstützt und er...
-
Kunstsparte(n): Literatur
-
Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
-
-
Kinder- und Jugendbuchausstellung zu Migration und Integration und Diskussion über aktuelle und historische Zusammenhänge und Perspektiven für Schulklassen und interessierte Gru...
-
Kunstsparte(n): Literatur
-
Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
-
Über mich
Wolf Peterson unterstützt mit dem unabhängigen und privaten Verein zur Förderung von Lesen, Lernen und Literatur „Yuki liest!“ Lesen und die Freude am Lesen: an ungewöhnlichen Orten mit Kinder- und Jugendbuchausstellungen, immer mit einer Lese-Ecke, mit Lese-Bäumen und Lese-Samstagen. Lesen fördert nachhaltig die Inklusion: Gute Leserinnen und Leser werden bestärkt und mit Büchern versorgt, Leseanfängerinnen und -anfänger werden ermuntert und gefördert.
Kurzbiografie
Wolf Peterson beschäftigt sich beruflich seit vielen Jahren mit Lesen und Literatur, als Buchhändler und als Verleger literarischer und wissenschaftlicher Werke in Wien. Er hält auch Workshops und Seminare zu Wissensvermittlung, Literatur und kreativem Schreiben. Privat ist er in der Lernbegleitung und in der Leseförderung aktiv und hat 2015 die erste mobile Kinderbuch- und Literaturausstellung gegründet.Der Verein veranstaltet niederschwellige Lese-Ereignisse für Leserinnen und Leser unterschiedlichen Alters und verschiedener Bedürfnisse, achtet auf gendergerechte Themen ohne Rollenklischees und die multiethnische Zusammensetzung der Leserinnen und Leser.
Referenzprojekte
Im Projekt „Wir Staudingers!“ mit der NMS Staudingergasse wird – ausgehend von den individuellen Voraussetzungen und dem Entwicklungspotenzial der SchülerInnen – in einem nachhaltigen und für die Öffentlichkeit und die ganze Schule nachvollziehbaren Prozess der Zusammenhang von Lesen, Schreiben und Veröffentlichen von Inhalten vermittelt und erlebt. Besonders wichtig ist dabei die aktive Mitwirkung aller Beteiligten, die Einbeziehung von schwächeren SchülerInnen und SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen, eine aktive und den jeweiligen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende kreative Umsetzung im schulischen Kontext sowie die öffentliche Präsentation der Ergebnisse.Die Buchausstellungen werden auch an Schulen und im Schulprogramm des UNHCR am „Langen Tag der Flucht“ gezeigt.
zuletzt aktualisiert am 24.11.2024 17:27:34