Angebote
-
© Lennard Schön
ALLGEMEINES: Der Workshop zielt darauf ab, den Schüler:Innen zu ermöglichen ein (altes) Textil mit ihrem eigens gestalteten Motiv aufzuwerten. Dafür wird durch den Siebdruckproz...
-
Kunstsparte(n): Bildende Kunst, Design
-
Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
-
Über mich
Seit Beginn meiner künstlerischen Laufbahn arbeite ich mit verschiedensten Materialien und Methoden, doch Siebdruck und Comic haben sich als meine Hauptmedien herauskristallisiert.
2021 habe ich meinen ersten Comic herausgebracht und vor einem Jahr gründeten ich und zwei Kolleginnen das Comic-Kollektiv „Spoiled Ink“. Dieses Kollektiv konzentriert sich auf Kollaboration, gemeinsames Arbeiten und zur Publikation eigener Comics und Zines. Unsere Werke kann man auf unserem Instagram sehen: @spoiledink_
Seit 2022 wurde ich Teil des Siebdruck Vereins "Studio Megafauna". In unserer Werkstatt setzten wir unsere persönlichen Projekte auf Textil, Papier und Keramik um. Einige dieser Arbeiten sind auf unserem Instagram zu sehen: @studio.megafauna
Neben Aufträgen für Firmen und Privatkundinnen unterstützen wir diverse politische Vereine mit unserer Arbeit. Zugang zur finanziellen Mitteln sollte nicht die breite der Reichweite bestimmen.
Passend dazu, veranstalten wir mehrmals jährlich Siebdruck "flashdays", bei denen Besucher:Innen unsere Motive für freie Spende auf ihre mitgebrachten Textilien drucken können.
Aus dem Grundgedanken der "flashdays" ist der Wunsch zur Arbeit in Schulen entstanden. Kindern zu ermöglichen ein (altes) Kleidungstsück zu individualisieren und dadurch ein Erinnerungsobjekt zu erschaffen.Wenn man dabei das Selbstbewusstsein gegenüber der eigenen kreativen Arbeit und zum Selbstausdruck stärken kann, umso besser.
Kurzbiografie
Seit Feb. 2022: Siebdrucker im Verein „Studio Megafauna“
Nov. 2020 - März 2021: Bilderrahmenmacher im „Frameshore“
2019: Schulworkshop zum Thema "Sommer" und dessen zeichnerische Umsetztung an der ILB
2017: Schulworkshop über Geschichten, Orte und Charaktere, in "Unschärfen und weiße Flecken" von Antje Lehn (Professorin auf der Akademie der bildenen Künste)
Juni 2016: Praktikum bei Leni Deinhardstein (Archivfotografin im Mumok)
Referenzprojekte
Die seit 2024 laufenden "flashdays" von "Studio Megafauna", wo Leute von klein bis groß dabei sind und mit unserer Untestützung selbst Siebdrucken können.
Der Schulworkshop 2019 in der "Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau" (ILB), wo die Klassenlehrer:Innen und ich mit den Kindern Zeichnungen zum Thema Sommer gestaltet haben.
Der Schulworkshop 2017 in der NMS Mürzzuschlag, wobei Antje Lehn und ich mit den Jugendlichen Charaktere entwickelt haben. An von ihnen zuvor ausgewählten Orten erfanden die Jugendlichen dann eigenen Geschichten, welche diese Charaktere dann erlebten. Die Ergebnisse wurden auch im Rahmen der Ausstellung "Unschärfen und weiße Flecken" im Kunsthaus Mürz ausgestellt.
zuletzt aktualisiert am 02.01.2026 14:29:26