Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Challenge

2014/15

Schule
Privates Evangelisches Oberstufenrealgymnasium des Evangelischen Vereins für ganzheitliches Lernen, Steyr, 4400 Steyr, Oberösterreich
Lehrperson
Erwin Dorn
Kulturschaffende
Maly Alenka

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
25
Alter SchülerInnen von:
15
Alter SchülerInnen bis:
18

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
Februar 2015
Projektdurchführung bis:
April 2015

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler des Privaten Evangelischen ORG Steyr entwickelten gemeinsam mit der Künstlerin Alenka Maly und den Verantwortlichen für Darstellendes Spiel eine Performance, in der sie ihre individuellen Zugänge zu den Themen Lernen, Ausgrenzung, Fortschrittsgläubigkeit, Pubertät und Mitläufertum zeigten. Die jeweils literarische Vorlage diente lediglich als Folie für die individuelle persönliche Auseinandersetzung mit den gewählten Themen. Die Jugendlichen sondierten gesellschaftlich relevante Felder, zu denen sie in Schreibwerkstätten Texte entwickelten, die auf ihre persönliche Lebenswelt Bezug nahmen. Die künstlerische Herausforderung orientierte sich an der Idee, eine Performance abseits des üblichen Schultheaters entstehen zu lassen. Das reformpädagogische ORG Steyr gewährleistet eine neue Lernkultur, in der neben einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Erwerb einer nachhaltigen Lernkompetenz im Vordergrund steht. Die Performance stellte sich dem Anspruch, diese neue Lernkultur widerzuspiegeln.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.